Videobeweis ab Juli auch in 2. deutscher Liga

In der 2. deutschen Fußball-Bundesliga wird zur neuen Saison 2019/2020 der Videobeweis eingeführt. Das haben die 18 Clubs bei ihrer Versammlung am Donnerstag in Frankfurt/Main beschlossen. „Die DFL Deutsche Fußball Liga leitet somit ab sofort alle notwendigen Maßnahmen ein, damit – nach (…) Umsetzung durch die Mitgliederversammlung im Mai 2019 – zum Saisonstart der 2. Bundesliga am 26. Juli die Video-Assist-Technologie zur Verfügung steht“, teilte die DFL mit.

Unter anderem werden die Stadien des Unterhauses per Glasfaser mit dem Video-Assist-Center (VAC) in Köln verbunden, um dort den Zugriff auf das Bildmaterial aus den Stadien zu gewährleisten. Bereits seit dieser Saison werden die Videoschiedsrichter für die 2. Liga in der Off-Phase geschult. In der Bundesliga gibt es die Möglichkeit, bei strittigen Situationen TV-Bilder heranzuziehen, seit der Spielzeit 2017/18. Zuletzt hatte es aber immer wieder Kritik daran gegeben.

In der österreichischen Bundesliga ist der Videobeweis laut Auskunft von Vorstand Christian Ebenbauer vor der Saison 2020/21 nicht machbar.