Andreas Lunzer (Vikings) und Patrick Donahue (Raiders)
GEPA/Walter Luger
Football

Vikings im AFL-Schlager bei Raiders zu Gast

Bereits in der zweiten Woche der Austrian Football League (AFL) kommt es zur Neuauflage der Austrian Bowl XXXIV. Meister Swarco Raiders Tirol empfängt am Samstag (16.00 Uhr, live in ORF Sport +) die Dacia Vikings. Es könnte eine spannende Partie werden, denn im Kampf um den Titel 2018 setzten sich die Raiders in St. Pölten nur knapp mit 51:48 durch.

Sowohl die Innsbrucker (48:7 auswärts gegen Wienerwald Amstetten Thunder) als auch die Wiener (28:7 daheim gegen die Prague Black Panthers) konnten ihre ersten beiden Spiele gewinnen. Für beide Teams ist das Aufeinandertreffen ein Gradmesser, wenngleich es erst das zweite Spiel der noch jungen Saison ist.

„Der Wettkampf wird in jedem Fall fordernd für beide Teams. Die Vikings sind explosiv im Angriff und unheimlich schnell in der Defense. Am Ende wird es darauf ankommen, wer fitter, disziplinierter und fehlerfreier spielt“, sagte Raiders-Head-Coach Shuan Fatah. Dennoch sei dieses Spiel am Anfang der Saison nur eine Momentaufnahme. „Es kommen ja noch so einige Spiele vor der Austrian Bowl“, meinte Fatah, der personell aus dem Vollen schöpfen kann und diese Woche auch noch NFL-Starquarterback Deshaun Watson von den Houston Texans am Tivoli zu Gast hatte.

NFL-Star bei den Raiders in Tirol

Die Swarco Raiders bekamen diese Woche prominenten Besuch aus der NFL. Deshaun Watson war im Rahmen einer Promotion Tour in Innsbruck.

Auch in Wien weiß man um die Brisanz dieses Duells. Umso bitterer, dass der Einsatz von einigen Leistungsträgern, wie dem US-amerikanischen Defensive Back Dustin Rivas, unklar ist. „Es herrscht immer besondere Spannung, wenn zwei der heißesten Teams in der Liga gegeneinander antreten“, sagte Vikings-Head-Coach Chris Calaycay. Die Saison sei noch sehr jung, die Tabelle wenig aussagekräftig. „Aber die Erfahrung der vergangenen Jahre zeigt, dass genau diese Spiele oft entscheidend fürs Ranking sind, wenn einmal die Play-offs nahen“, so Calaycay.

Shuan Fatah (Raiders)
GEPA/David Rodriguez Anchuelo
Raiders-Head-Coach Shuan Fatah erwartet gegen die Vikings eine enge Partie

Graz Giants peilen Sieg bei Rangers Mödling an

Ebenfalls am Samstag (15.00 Uhr) wird es für die Projekt Spielberg Graz Giants bei den SonicWall Rangers Mödling ernst, denn nach der knappen 10:12-Heimniederlage in Woche eins gegen die Danube Dragons wollen die Grazer in Mödling erstmals voll anschreiben. „Wir müssen das letzte Spiel schnell aus den Köpfen bekommen und nach vorn schauen. Ich denke, wir haben auf jeden Fall das Potenzial, das Spiel zu gewinnen, auch wenn es sicher schwierig wird“, sagte Giants-Geschäftsführer Christoph Schreiner.

Gegen die Rangers auf die Siegerstraße zu kommen wird allerdings nicht leicht. Die Mödlinger zeigten bei den Steelsharks Traun ihre enorme Offensivpower und feierten einen 52:31-Auswärtssieg. Gegen Graz muss aber vor allem die Defense stabiler werden. „Die Giants verfügen über eine sehr gute Offense, und ihr neuer Quarterback Jake Kennedy kann aus jeder Position des Feldes seine Bälle anbringen. Wir bereiten uns intensiv vor und setzen alles daran, unser erstes AFL-Heimspiel der heurigen Saison für uns zu entscheiden“, meinte Rangers-Head-Coach Armin Schneider.

Panthers und Thunder kämpfen um ersten Saisonsieg

In Prag (Samstag, 15.00 Uhr) geht es sowohl für die Hausherren als auch für Amstetten Thunder um den ersten Saisonsieg. Nominell gelten die Black Panthers als Favorit, doch in Amstetten ist man gut vorbereitet und heiß auf das Spiel. „Prag ist ein physisches starkes Team. Ihr Quarterback Dylan Potts ist sehr lauf- und passstark. Sie haben sehr gute Spieler, sowohl in der Offense als auch in der Defense“, ist sich Thunder-Head-Coach Gerry Woodruff der fordernden Aufgabe bewusst. „Uns erwartet ein weiteres hartes Match in der AFL.“

Im Sonntagsspiel (15.00 Uhr) wird es in Wien spannend, denn die Steelsharks Traun sind zu Gast bei den Danube Dragons. Letztere legten mit dem Sieg in Graz einen Saisonstart nach Wunsch hin. Doch auch die Trauner kamen in Woche eins gut in Fahrt, obwohl gegen die Rangers Mödling schlussendlich keine Punkte in der Tabelle dafür herausgeschaut haben. Beide Teams wollen auf die starken Leistungen der ersten Runde aufbauen.