Chad Jeffries (Dragons)
GEPA/Wolfgang Grebien
Football

Überraschungsteams der AFL im Duell

In der dritten Woche der Austrian Football League (AFL) kommt es zum Auftakt am Samstag im Rahmen des ORF-Livespiels (ab 13.50 Uhr in ORF Sport + und im Livestream) zum Duell zwischen den drittplatzierten Danube Dragons und den Zweiten SonicWall Rangers aus Mödling.

Ebenfalls am Samstag (17.00 Uhr) gastieren die Swarco Raiders Tirol bei den Steelsharks Traun. Am Sonntag (15.00 Uhr) empfangen die Dacia Vikings Vienna die Wienerwald Amstetten Thunder. Zeitgleich wollen die Projekt Spielberg Graz Giants in Prag gegen die Black Panthers den ersten Saisonsieg einfahren.

Sowohl die Dragons als auch die Rangers, sind mit zwei Siegen in die Saison gestartet. Beide Teams sind daher vor dem Livespiel voller Selbstvertrauen. Rangers-Headcoach Armin Schneider weiß, dass sein Team in Donaufeld „eine der stärksten Verteidigungsmannschaften“ erwartet. „Wir müssen vier Quarter fokussiert und diszipliniert Football spielen, dann werden wir als Team auch unseren dritten Sieg einfahren können“, so Schneider.

AFL-Neuling auf dem Prüfstand

Eine große Prüfung hat auch AFL-Neuling Amstetten gegen Vizemeister Vikings vor sich. Die Wiener wollen nach der 28:48-Auswärtsniederlage gegen die Raiders wieder zurück in die Erfolgsspur. Thunder-Headcoach Gerry Woodruff weiß Bescheid: „Eine weitere sehr schwere Aufgabe steht uns bevor. Nach einem physischen Spiel gegen die Prague Black Panthers und nur einer Woche Vorbereitungszeit auf die Vikings wird es für uns sowohl körperlich als auch eine mental eine Herausforderung." Die Wiener ihrerseits wollen sich laut Cheftrainer Chris Calaycay vor allem bei den „Special Teams und in der Laufverteidigung“ verbessern.

Ihrer Form hinterher gelaufen sind hingegen die Graz Giants in den ersten beiden Ligapartien. Das Duell mit den Black Panthers in Prag am Sonntag soll daher zur Trendwende werden. Wie das möglich sein könnte, weiß Giants Headcoach Martin Kocian: „Wenn wir gegen Prag dort weitermachen können, wo wir gegen die Rangers aufgehört haben, dann haben wir eine gute Chance zu gewinnen.“ Die Black Panthers zeigten jedoch am vergangenen Wochenende mit ihrem 51:6-Heimsieg über die Amstetten Thunder, dass sie vor allem zu Hause in Punktelaune sein können.