Will Barton (Denver Nuggets) gegen LaMarcus Aldridge und Jakob Pöltl (beide San Antonio Spurs)
AP/Eric Gay
NBA

Play-off-Heimsieg für Spurs mit starkem Pöltl

Mit einem 118:108-Heimsieg gegen die Denver Nuggets sind die San Antonio Spurs und Jakob Pöltl am Donnerstag (Ortszeit) in der ersten Play-off-Runde in der National Basketball Association (NBA) wieder in Führung gegangen. Auf 2:1 in der „Best of seven“-Serie stellten auch Titelverteidiger Golden State Warriors und die Philadelphia 76ers.

Pöltl kam im ersten Heimspiel 30:30 Minuten zum Einsatz und verzeichnete damit seine bisher längste Spielzeit in der Post-Season. Mit zehn Punkten und sieben Rebounds stellte der 23-jährige Wiener jeweils persönliche Play-off-Bestleistungen ein. Zudem steuerte der Center drei Assists und einen Steal (Ballgewinn) bei.

Jakob Pöltl (San Antonio Spurs) und Mason Plumlee (Denver Nuggets)
Reuters/USA Today Sports/Soobum Im
Jakob Pöltl stellte seine Play-off-Bestleistungen bei Punkten und Rebounds ein

Topscorer der Spurs war Derrick White, der mit 36 Punkten eine Karrierebestleistung in der NBA verbuchte. „Derrick war ein Wahnsinn, er hat extrem aggressiv gespielt“, sagte Pöltl, der „rundum zufrieden" war. „Vor allem, weil wir das Spiel gewonnen haben.“

Das vierte Spiel könnte bereits eine Vorentscheidung bringen. Es steigt am Samstag erneut in San Antonio. Dann wechselt die Serie wieder nach Denver, wo die Spurs zum Auftakt mit 101:96 gewonnen und danach mit 105:114 verloren hatten.

Klare Auswärtssieg für Warriors und 76ers

Durch einen 132:105-Kantersieg bei den Los Angeles Clippers stellte Golden State auf 2:1. Der von Kevin Durant mit 38 Punkten angeführte Titelverteidiger lag ab der ersten Spielminute stets in Führung und rehabilitierte sich für den 131:135-Selbstfaller vom Montag. Stephen Curry steuerte 21 Zähler bei. Andrew Bogut, der den verletzten Center DeMarcus Cousins in der Startformation der Warriors vertrat, bilanzierte mit acht Punkten und 14 Rebounds.

Philadelphia setzte sich auch ohne den verletzten Joel Embiid bei den Brooklyn Nets mit 131:115 durch. In Abwesenheit des Centers avancierte Ben Simmons mit 31 Punkten zum Topscorer der 76ers.

National Basketball Association

Erste Play-off-Runde

Eastern Conference:
Milwaukee Bucks Detroit Pistons 4:0*
Toronto Raptors Orlando Magic 4:1*
Philadelphia 76ers Brooklyn Nets 4:1*
Boston Celtics Indiana Pacers 4:0*
Western Conference:
Golden State Warriors Los Angeles Clippers 4:2*
Denver Nuggets San Antonio Spurs 4:3*
Portland Trail Blazers Oklahoma City Thunder 4:1*
Houston Rockets Utah Jazz 4:1*
* Endstand in der "Best of seven"-Serie