Buchinger bei Premier-League-Turnier verletzt

Für Ex-Weltmeisterin Alisa Buchinger verlief der Auftakt beim Premier-League-Turnier in Rabat in Marokko äußerst bitter. In der Klasse bis 68 Kilo unterlag und verletzte sie sich im Revanchematch zum WM-Finale von 2016 gegen die Dänin Katrine Pedersen.

Alisa Buchinger
Ewald Roth

Die 26-Jährige wurde laut Trainer Manfred Eppenschwandtner „gleich nach dem Kampf verarztet und ins Spital von Rabat gebracht. Alisa verletzte sich am Schienbein und am Knie – jenes, das auch im letzten Jahr verletzt war“, so Eppenschwandtner. Eine extrem bittere Verletzung, da es ab jetzt um die volle Punktezahl für die Olympiaqualifikation 2020 in Tokio geht. Einen Kurzauftritt hatte auch ihr Salzburger Landsmann Luca Rettenbacher: Der Salzburger 75-kg-Athlet unterlag Noah Bitsch (D) in Runde eins mit 1:3.

Damit ruhen die Hoffnungen von Karate Austria nun auf Bettina Plank: In der Klasse bis 50 kg steht die Vizeeuropameisterin am Ostersonntag im kleinen Finale und trifft auf Ku Tsui-Ping, die Taiwanerin ist Nummer 35 der Welt.