Sandro Platzgummer (Raiders)
GEPA/Amir Beganovic
Football

Nur Raiders sind weiterhin makellos

Am vierten Spieltag der Austrian Football League (AFL) haben die Swarco Raiders Tirol am Ostermontag das Spitzenspiel gegen die Danube Dragons mit 34:14 für sich entschieden. Während die Wiener in dieser Saison erstmals verloren, ist der Titelverteidiger makellos. Die Projekt Spielberg Graz Giants gewannen den Klassiker gegen die Dacia Vikings.

Die Gastgeber zogen im Gernot-Langes-Stadion in Wattens in der ersten Hälfte durch Touchdowns von Runningback Tobias Bonatti und den Wide Receivern Sandro Platzgummer und Marco Schneider (jeweils nach Pässen von Quarterback Sean Shelton) mit 20:0 davon. Dragons-Passempfänger Philipp Haun verkürzte nach Zuspiel von Spielmacher Chad Jeffries zwar auf 7:20, doch Shelton stellte den alten Abstand per Lauf noch vor der Pause wieder her.

In der zweiten Hälfte kontrollierte die Mannschaft von Headcoach Shuan Fatah die Partie und erhöhte im Schlussviertel nach dem dritten Touchdown-Pass von Shelton zu Wide Receiver Patrick Donahue auf 34:7, die Dragons betrieben durch Felix Reisacher Ergebniskosmetik.

„Wir wollten schnell rauskommen, schnell scoren und einen guten Abstand gewinnen. Das ist uns geglückt. Dieser Sieg war nicht vorhersehbar, wir freuen uns sehr darüber“, betonte Fatah. Die Dragons, die die Ausfälle einiger verletzter Spieler beklagen mussten, nahmen die Vormachtstellung der Raiders zur Kenntnis. „So ein hartes Spiel waren wir noch nicht gewohnt“, erklärte Dragons-Headcoach Stefan Pokorny.

Giants gewinnen Klassiker

Das bereits 76. Aufeinandertreffen zwischen den Giants und den Vikings war eine klare Sache für die Steirer, die den Klassiker der heimischen Football-Szene mit 36:14 gewannen. Zwar gingen die Gäste in Führung, doch es folgten 20 unbeantwortete Punkte der Grazer, die sich das Spiel nicht mehr aus der Hand nehmen ließen und mit guten Spielzügen auf beiden Seiten vor 1.200 Zuschauern in Graz glänzten.

Giants gewinnen ewiges Duell gegen Vikings

Die Graz Giants haben die Vienna Vikings im ewigen Duell in der heimischen American-Football-Liga am Ostermontag besiegt.

„Wir haben die Saison nicht gut gestartet und sind im letzten Spiel zurück in die Spur gekommen. Es war, wie immer, eine große Challenge gegen die Vikings. Die Saison ist aber noch lang“, unterstrich Graz-Headcoach Martin Kocian. Sein Gegenüber Chris Calaycay gab sich als fairer Verlierer: „Die Giants haben ein super Spiel gemacht. Wir haben zu viele Fehler gemacht, zu viele Strafen kassiert.“ Damit zogen die Grazer in puncto Bilanz mit den Wienern gleich und halten nun ebenfalls bei zwei Siegen und zwei Niederlagen.

Punktefestival in Mödling

Am Tabellenende bleiben die Steelsharks Traun und die Wienerwald Amstetten Thunder weiterhin ohne Sieg – die Oberösterreicher unterlagen im punktereichsten Spiel der bisherigen Saison den SonicWall Rangers Mödling auswärts mit 49:75. Bereits am Samstag unterlag Amstetten den Prague Black Panthers mit 9:49.