Jakob Poeltl (San Antonio Spurs) gegen Nikola Jokic und Jamal Murray (beide Denver Nuggets)
Reuters/USA Today Sports/Isaiah J. Downing
NBA

Spurs und Pöltl droht rasches Play-off-Aus

Den San Antonio Spurs droht das Aus in der ersten Play-off-Runde der National Basketball Association (NBA). Nach einer 90:108-Niederlage bei den Denver Nuggets am Dienstag (Ortszeit) liegen Jakob Pöltl und seine Teamkollegen in der „Best of seven“-Serie erstmals zurück. Beim Stand von 2:3 brauchen die Spurs im sechsten Match am Donnerstag in Texas einen Heimsieg, um das rasche Aus zu vermeiden.

Spiel fünf war eine klare Angelegenheit für Denver. Nach dem 14:11 Mitte des ersten Viertels gaben die Nuggets die Führung nicht mehr aus der Hand. Bis auf 30 Punkte (99:69) bauten sie ihren Vorsprung aus und ließen den Spurs keine Chance. Angeführt von Jamal Murray (23 Zähler) feierte der Zweitplatzierte der Western Conference nach dem Grunddurchgang den zweiten Sieg in Folge.

Pöltl bilanzierte mit zwölf Punkten (persönliche Play-off-Bestleistung) und sieben Rebounds. Zudem verteilte der Center in 25:34 Minuten Spielzeit mit vier Assists die meisten in seinem Team. Topscorer der Spurs waren DeMar DeRozan und LaMarcus Aldridge mit jeweils 17 Zählern.

Pöltl mit Rücken zur Wand

San Antonio mit Jakob Pöltl droht in der NBA das Aus in der ersten Play-off-Runde.

Deutliche Steigerung nötig

„Unsere Leistung war heute enttäuschend“, resümierte Pöltl. Zuversichtlich macht den Wiener, dass die Spurs im sechsten Spiel vor eigenem Publikum antreten. „Mit den Fans im Rücken müssen wir unsere Vorteile nützen. Wenn wir auf 3:3 stellen können, ist in einem Spiel sieben sowieso alles möglich. Wir müssen uns aber auf jeden Fall deutlich steigern.“

Portland, Toronto und Philadelphia weiter

Der Gewinner der Serie zwischen Denver und San Antonio trifft jedenfalls auf die Portland Trail Blazers. Das Team aus Oregon bezwang Oklahoma City Thunder nach einem packenden Fight mit 118:115 und setzte sich mit 4:1 in der Serie durch.

In der Eastern Conference zog Pöltls Ex-Verein Toronto Raptors durch einen 115:96-Heimsieg gegen Orlando Magic souverän in die zweite Play-off-Runde ein. Selbiges gilt für die Philadelphia 76ers, die sich mit 122:100 gegen die Brooklyn Nets durchsetzten. Beide Serie endeten mit 4:1. Die Raptors und 76ers stehen einander nun gegenüber.

National Basketball Association

Erste Play-off-Runde

Eastern Conference:
Milwaukee Bucks Detroit Pistons 4:0*
Toronto Raptors Orlando Magic 4:1*
Philadelphia 76ers Brooklyn Nets 4:1*
Boston Celtics Indiana Pacers 4:0*
Western Conference:
Golden State Warriors Los Angeles Clippers 4:2*
Denver Nuggets San Antonio Spurs 4:3*
Portland Trail Blazers Oklahoma City Thunder 4:1*
Houston Rockets Utah Jazz 4:1*
* Endstand in der "Best of seven"-Serie