Konrad beendet Fleche Wallonne im Spitzenfeld

Julian Alaphilippe (QuickStep) hat die 83. Auflage des belgischen Ardennenklassikers Fleche Wallonne gewonnen. Der 26-jährige Franzose setzte sich am Mittwoch nach 195 Kilometern gegen den Dänen Jakob Fuglsang durch und wiederholte damit seinen Erfolg aus dem Vorjahr. Der Italiener Diego Ulissi wurde Dritter.

Eine starke Leistung bot auch Patrick Konrad. Der Niederösterreicher im Dienst der Bora-Mannschaft erreichte das Ziel in der fünfköpfigen Verfolgergruppe acht Sekunden hinter dem Sieger als Siebenter. Michael Gogl (Trek) wurde mit 7:34 Minuten Rückstand 69., Konrads Bora-Teamkollege Gregor Mühlberger 83. (+ 8:00).

Konrad zeigte sich zufrieden. „Ich habe versucht, nicht denselben Fehler wie im letzten Jahr zu machen, da habe ich zu früh alles gegeben“, erklärte Konrad. Im Vorjahr hatte der Niederösterreicher im Rennen mit dem bekannten Zielanstieg „Mauer von Huy“ Platz zehn belegt. „Heute bin ich unten mein Tempo gefahren und konnte auf den letzten 300 Metern noch zulegen. Der siebente Rang ist wieder eine Verbesserung zum letzten Jahr, damit bin ich sehr zufrieden“, sagte Konrad.

Erst 28 Kilometer vor dem Zielanstieg in Huy war eine dreiköpfige Ausreißergruppe gestellt worden, die das mit elf Anstiegen gespickte Rennen zuvor lange bestimmt hatte. Rund 400 Meter vor dem Ziel konnten sich Alaphilippe und Fuglsang dann von den Konkurrenten lösen – mit dem besseren Ende für Alaphilippe, der seinen neunten Saisonsieg feierte.