Alexander Sanz (Giants)
GEPA/Christian Walgram
Football

Graz Giants nehmen den Meister ins Visier

Die Projekt Spielberg Graz Giants gehen mit einer klaren Zielsetzung in den fünften Spieltag der Austrian Football League (AFL). Die Steirer wollen am Samstag (16.00 Uhr, live in ORF Sport +) ihren Aufwärtstrend im Heimspiel gegen Meister Swarco Raiders fortsetzen. Am Sonntag kommt es zum Wiener Derby, wobei vor allem die Dacia Vikings gegen die Danube Dragons gefordert sind.

Nach zwei Auftaktniederlagen kamen die Giants zuletzt mit Siegen gegen die Prague Black Panthers und die Vikings in Fahrt. Beim 36:14-Sieg gegen die Wiener konnten die Grazer auf voller Linie überzeugen. Mit den Raiders wartet aber nun das einzige noch ungeschlagene Team der Liga. „Das Spiel gegen die Raiders ist ein nächster großer Schritt für uns. Nach einem schlechten Saisonstart ist jedes Spiel nun ein kleines Play-off-Spiel. Wir müssen fokussiert bleiben, dann werden wir erfolgreich sein“, sagte Giants-Coach Martin Kocian.

Die Tiroler gingen in ihren vier Spielen bisher immer als klarer Sieger vom Platz und erzielten dabei einen Schnitt von 48,25 Punkten. Trotzdem bleibt Trainer Shuan Fatah vor dem Duell gegen die Giants vorsichtig. „Wir nehmen niemanden leicht. Die Komfortzone ist tödlich, die gibt es bei uns nicht. Das ist natürlich anstrengend, aber ungemein wichtig“, erklärte Fatah, der auch Österreichs Nationalteamchef ist.

Shuan Fatah (Raiders)
GEPA/Amir Beganovic
Coach Shuan Fatah will mit seinen Raiders die Makellosigkeit fortsetzen

Vikings im Derby gefordert

Während die beiden noch sieglosen Teams Wienerwald Amstetten Thunder und Steelsharks Traun gegen die SonicWall Rangers Mödling bzw. die Prague Black Panthers ebenfalls am Samstag ihren ersten vollen Erfolg einfahren wollen, stellt für die Vikings das Derby schon eine richtungsweisende Partie dar. Die Dragons liegen nach Siegen gegen Graz, Traun und Mödling auf dem zweiten Tabellenplatz und zeigten sich zuletzt gut in Form.

Für den 14-fachen Meister aus Wien ist indes die 2:2-Bilanz zu wenig. Zuletzt tankten die Vikings, die überdies die Verpflichtung von Defensiv Back Andrew Spencer bekanntgaben, im Europacup mit einem 38:8-Sieg gegen den spanischen Meister Selbstvertrauen. „Spiele gegen die Dragons haben immer eine besondere Bedeutung für uns Vikings, und dieses Mal hat es besondere Brisanz. Die Dragons werden gut vorbereitet und nach der Bye Week gut ausgeruht in die Begegnung gehen. Aber wir werden alles daransetzen, wieder einen Sieg in der AFL zu holen“, versprach Vikings-Coach Chris Calaycay.