Van Gerwen gewinnt Finalkrimi bei Austrian Open

Der Niederländer Michael van Gerwen hat zum dritten Mal die Austrian Darts Open gewonnen. Der Weltmeister setzte sich am Sonntagabend in Premstätten bei Graz in einem packenden Finale gegen den Engländer Ian White mit 8:7 durch. Die Austrian Open hatte Van Gerwen bereits 2013 in Wiener Neustadt und 2017 in Schwechat für sich entschieden.

Der Weltmeister lag nach zwei Breaks und einem Rebreak schon mit 1:3 zurück, holte sich aber die nächsten drei Legs. White erwies sich aber auch danach als Gegner auf Augenhöhe und hielt die Partie offen. Ein Break des Niederländers zum 7:5 machte er postwendend wett und stellte bei eigener Aufnahme auf 7:7. Das entscheidende 15. Leg entschied schließlich Van Gerwen mit einem 13-Darter klar für sich.

Suljovic scheitert im Achtelfinale

Lokalmatador Mensur Suljovic war bereits am Nachmittag im Achtelfinale ausgeschieden. Der 47-jährige Wiener musste sich dem Engländer James Wade, der in der Weltrangliste als Neunter einen Platz hinter ihm liegt, mit 3:6 geschlagen geben. Wade scheiterte danach im Halbfinale mit 4:7 an White.

Mensur Suljovic
GEPA/Christian Walgram

„The Gentle“ geriet mit einem Break mit 1:2 in Rückstand, schaffte zwar postwendend das Rebreak zum 2:2, gab aber gleich darauf erneut ein von ihm begonnenes Leg ab. Wade war sowohl mit einem Durchschnitt von 103,56 Punkten (Suljovic 96,26) als auch mit einer Check-out-Quote von 38,56 Prozent (Suljovic 33,33) besser als der Österreicher, der im Vorjahr in der Steiermark bis ins Halbfinale vorgedrungen und dort erst am späteren Sieger Jonny Clayton aus Wales gescheitert war.

Am Samstagabend hatte Suljovic in der zweiten Runde der mit 140.000 Pfund (165.000 Euro) dotierten Veranstaltung der European Tour den niederländischen Altmeister Raymond van Barneveld mit 6:4 bezwungen.