Zandvoort nach 35 Jahren zurück im WM-Kalender

Die Formel 1 kehrt 2020 nach 35 Jahren nach Zandvoort zurück. Einen entsprechenden Bericht von Reuters bestätigte der Automobilweltverband (FIA) am Dienstag. „Wir freuen uns, ankündigen zu können, dass die Formel 1 in die Niederlande auf die Strecke in Zandvoort zurückkehrt“, sagte Formel-1-Geschäftsführer Chase Carey.

„In den letzten Jahren haben wir ein wiederauflebendes Interesse an der Formel 1 in den Niederlanden erlebt, vor allem dank der begeisterten Unterstützung für den talentierten Max Verstappen“, sagte Carey. Red-Bull-Toppilot Verstappen freute sich über das Formel-1-Comeback in seiner Heimat. „Es ist eine ikonische, historische Strecke“, betonte 21-Jährige.

Der Grand Prix der Niederlande in Zandvoort stand zuletzt 1985 im Rennkalender. Letzter Sieger war Niki Lauda, der damals im McLaren seinen 25. und letzten Erfolg seiner Karriere feierte. Das voraussichtlich im Mai 2020 stattfindende Rennen ist nach jenem im April in Vietnam das zweite neue im Kalender seit der Übernahme der Rennserie durch Liberty Media.