Bargehr/Mähr fallen am letzten EM-Tag zurück

Die Vorarlberger David Bargehr und Lukas Mähr sind bei der 470er-Segel-EM vor Sanremo in Italien am Schlusstag vom vierten auf den siebenten Endrang zurückgerutscht. Im abschließenden Medal Race belegten sie Rang zehn.

Damit wurde es nichts mit der erträumten Medaille. Beim Kampf um eine gute Startposition kam es zu einer Bootsberührung, die eine Strafdrehung für das OeSV-Boot zur Folge hatte. „Damit war das Rennen leider gelaufen. Wir haben versucht noch aufzuholen, bei den Bedingungen war aber nichts mehr möglich“, bedauerte Mähr. Die EM-Bilanz fiel trotzdem positiv aus. „Wir müssen uns sicher nicht verstecken und wissen, woran wir arbeiten müssen.“

Wettfahrtsiege für Bildstein/Hussl bei 49er-EM

Bei der 49er-EM vor Weymouth gelangen Benjamin Bildstein und David Hussl indes zwei Wettfahrtsiege und ein fünfter Rang, womit sie sich in der Gesamtwertung auf den neunten Rang verbesserten.

Thomas Zajac und Barbara Matz sind bei der Nacra-17-EM vor Weymouth als Elfte weiterhin in Lauerstellung auf einen Platz in den Top Ten. Am Dienstag gab es in den Wettfahrten die Ränge acht, fünf und sechs. „Es war wieder ein durchwachsener Tag, wir sind noch nicht auf unserem höchsten Level. Es sind keine schlechten Ergebnisse, es wäre aber mehr drinnen gewesen“, bilanzierte Zajac.

Bei der 49erFX-EM liegen Laura Schöfegger/Anna Boustani als beste Österreicherinnen auf Rang 20. Für die Vizeweltmeisterinnen Tanja Frank/Lorena Abicht lief es überhaupt nicht nach Wunsch, sie kenterten bei einer Halse und verzeichneten in einem weiteren Rennen einen Frühstart. „Ich weiß nicht, was ich sagen soll. In der Theorie wären die zwei Tage einfach gewesen – aber es will einfach noch nicht klappen“, zeigte sich Steuerfrau Frank enttäuscht. Das Duo ist nur auf Position 41 zu finden.