Philipp Eng (AUT/BMW)
GEPA/XPB Images
DTM

Eng feiert Premierensieg in Zolder

Philipp Eng hat das dritte Saisonrennen bei der Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) für sich entschieden und seinen ersten Sieg in der Serie überhaupt gefeiert. Der BMW-Pilot aus Salzburg setzte sich am Samstag im ersten Rennen auf der zweiten Station im belgischen Zolder vor Joel Eriksson (SWE/BMW) und Nico Müller (SUI/Audi) durch.

Ferdinand Habsburg belegte in seinem Aston Martin den neunten Rang. In der Gesamtwertung führt Marco Wittmann (GER/BMW) mit 43 Punkten vor Eng (40) und Müller (37).

Nach dem siebenten Platz im Qualifying profitierte Eng von einer Safety-Car-Phase zur Rennmitte wegen des Ausfalls zweier Aston Martins. Weil er zuvor seinen Boxenstopp absolvierte, konnte er Rang eins übernehmen und sicherte sich in Zolder im 21. Rennen seinen ersten Sieg. „Es ist das beste Gefühl der Welt“, jubelte Eng.

Eng DTM-Sieger in Zolder

Philipp Eng hat das erste von zwei DTM-Saisonrennen in Zolder für sich entschieden.

Die beiden Sieger vom Saisonauftakt auf dem Hockenheimring kamen nicht ins Vorderfeld. Wittmann wurde Siebenter, Rene Rast (Audi) schied aus. Das zweite Rennen des Wochenendes ist für Sonntag (13.30 Uhr) angesetzt.

DTM in Zolder

Samstag-Rennen (39 Runden = 156,117 km):
1. Philipp Eng AUT BMW 59:34,758
2. Joel Eriksson SWE BMW + 8,645
3. Nico Müller SUI Audi 8,829
4. Loic Duval FRA Audi 18,159
5. Mike Rockenfeller GER Audi 24,502
6. Jamie Green GBR Audi 32,318
7. Marco Wittmann GER BMW 32,746
8. Paul Di Resta GBR Aston Martin 35,875
9. Ferdinand Habsburg AUT Aston Martin 38,858
10. Bruno Spengler CAN BMW 39,874