Britin Chadwick Entwicklungspilotin bei Williams

Die Britin Jamie Chadwick wird Entwicklungspilotin beim Formel-1-Rennstall Williams. Die seit Montag 21-Jährige hat 2015 als erste Frau die britische GT-Meisterschaft und im Vorjahr als erste Pilotin einen Lauf zur britischen Formel-3-Meisterschaft gewonnen. Derzeit führt Chadwick die W-Series, eine neue und reine Frauen-Rennsportserie mit Formel-3-Autos, an.

Chadwick soll neben ihrer Arbeit im Simulator auch bei drei WM-Läufen vor Ort sein, den Beginn macht Silverstone im Juli. Williams ist der einzige Rennstall, der von einer Frau geführt wird. Claire Williams ist die Tochter des Teamgründers Frank Williams.

Auf den Spuren von Susie Wolff

Williams hatte mit der nunmehrigen Formel-E-Teamchefin Susie Wolff von 2012 bis 2015 bereits eine weibliche Entwicklungspilotin engagiert gehabt. Die mit dem österreichischen Mercedes-Teamchef Toto Wolff verheiratete Schottin hatte auch an einigen Freitag-Trainings teilgenommen.

Seit der Italienerin Lella Lombardi (1974 bis 1976) ist aber keine Frau in einem Formel-1-Rennen an den Start gegangen. Testpilot beim in der laufenden WM punktelos auf dem zehnten und letzten Platz liegenden Williams-Team ist der Kanadier Nicholas Latifi. Die Rennen bestreiten der Brite George Russell und der Pole Robert Kubica.