Hamilton lässt Monaco-Pressekonferenz aus

Lewis Hamilton ist am Mittwoch nicht wie ursprünglich vorgesehen bei der Pressekonferenz zum Grand Pix von Monaco (Sonntag, 15.10 Uhr, live in ORF eins) aufgetreten. Anstelle des fünfmaligen Formel-1-Weltmeisters nahm dessen Mercedes-Teamkollege Valtteri Bottas an der Fragerunde im Fahrerlager von Monte Carlo teil.

Hamilton hatte am Vorabend bereits mit einem Posting in Sozialen Netzwerken emotional auf den Tod von Ratgeber und Wegbegleiter Niki Lauda reagiert. Lauda war am Montag im Alter von 70 Jahren gestorben. Er hatte 2012 maßgeblichen Anteil am Wechsel Hamiltons von McLaren zu Mercedes. Ohne Lauda wäre er nicht bei Mercedes, hatte Hamilton in seiner Trauernachricht geschrieben. „Ich werde unsere Gespräche vermissen, unser Lachen, die großen Umarmungen, wenn wir gemeinsam Rennen gewonnen haben.“

Auch Teamkollege Bottas sprach von einer schockierenden Nachricht gleich zu Wochenbeginn. „Er hat auch mir viel bedeutet“, sagte der Finne. Bottas betonte, dass Lauda immer eine große Motivation für alle im Mercedes-Team gewesen sei. Man wolle ihm nun beim Klassiker in Monte Carlo mit einer starken Leistung Respekt zollen.

Schriftzug „Danke Niki“

Mercedes wird seine Autos am Donnerstag mit dem Schriftzug „Danke Niki“ und der Unterschrift des verstorbenen Österreichers auf der Nase der Boliden versehen. Einer der Sterne auf der Motorabdeckung wird als Hommage an Lauda rot sein. Dieses Design bleibt über das gesamte Monaco-Wochenende bestehen, dazu kommen aber weitere Adaptierungen.