Mühlberger verpasst Dauphine-Etappensieg haarscharf

Gregor Mühlberger hat beim Criterium du Dauphine am Freitag als Etappenzweiter aufgezeigt. Der 25-Jährige Bora-Profi musste sich nach 228 Kilometern des sechsten und längsten Abschnitts mit Ziel in Saint-Michel-de-Maurienne nur seinem Fluchtgefährten Julian Alaphilippe aus Frankreich geschlagen geben, der im Sprint um wenige Zentimeter den Lenker vorne hatte. Platz drei ging an Alessandro De Marchi (+0:22). Der Italiener hatte im letzten Anstieg den Anschluss verloren.

Die erste Verfolgergruppe um den Gesamtführenden Adam Yates (8.) erreichte das Ziel mit 6:10 Minuten Rückstand. Insgesamt führt der britische Mitchelton-Profi die Rundfahrt weiter vier Sekunden vor dem Belgier Dylan Teuns und sechs vor dem US-Amerikaner Tejay van Garderen an. Bester Österreicher ist weiter Bahrain-Profi Hermann Pernsteiner (Etappen-40.) als Gesamt-24. (4:06).