Österreich unterliegt Dänemark

Österreichs U21-Nationalteam hat in seinem zweiten Spiel bei der Europameisterschaft in Italien und San Marino die erste Niederlage kassiert. Die Mannschaft von Trainer Werner Gregoritsch musste sich am Donnerstag in Udine Dänemark mit 1:3 (0:1) geschlagen geben.

Im ersten Spiel hatten die Österreicher, die erstmals bei einer U21-EM mit dabei sind, Serbien überraschend mit 2:0 besiegt. Dänemark vermied nach der 1:3-Auftaktniederlage gegen Deutschland mit dem Erfolg über die ÖFB-Auswahl das vorzeitige Ende seiner Semifinalhoffnungen. Österreich ging erstmals nach neun Pflichtspielen ohne Niederlage als Verlierer vom Platz.

Maehle schießt Dänen in Führung (33. Minute)

Österreichs U21-Team gerät erstmals bei der EM in Rückstand. Joakim Maehle schießt zum 1:0 für die Dänen ein.

Joakim Maehle wurde im Stadio Friuli mit zwei Treffern zum Matchwinner für die Dänen. Der 22-Jährige, der beim belgischen Meister KRC Genk unter Vertrag steht, brachte die Skandinavier in der 33. Minute nach schöner Einzelaktion in Führung und sorgte in der 77. Minute für die Vorentscheidung. Andreas Skov Olsen traf in der Nachspielzeit zum Endstand (90.+3). Philipp Lienhart hatte für Österreich kurz nach der Pause nach einem Eckball per Kopf zwischenzeitlich ausgeglichen (47.).

Lienhart gleicht aus (47. Minute)

Kurz nach dem Seitenwechsel ist ÖFB-Kapitän Philipp Lienhart bei einem Eckball mit dem Kopf zur Stelle und gleicht zum 1:1 aus.

Die Österreicher hatten vier Minuten vor Maehles zweitem Treffer ihrerseits die Chance in Führung zu gehen, doch der kurz davor eingewechselte Christoph Baumgartner scheiterte vom Elfmeterpunkt am dänischen Schlussmann Daniel Iversen (73.). Allerdings war der Sieg der Dänen letztendlich verdient, denn sowohl Robert Skov in der ersten, als auch Jonas Wind in der zweiten Hälfte trafen für die spielbestimmenden Dänen nur die Stange bzw. Querlatte. Im letzten Gruppenspiel trifft Österreich am Sonntag (21.00 Uhr live in ORF 1 ) wieder in Udine auf Deutschland.

Mehr dazu in sport.ORF.at/fußball