Bahnradfahrer Graf/Müller gewinnen Bronze im Madison

Andreas Graf und Andreas Müller haben bei den Europaspielen in Minsk die sechste Medaille für das österreichische Team geholt. Die beiden Bahnradfahrer gewannen am Samstag im olympischen Madison-Bewerb über 200 Runden (50 km) Bronze.

Andreas Graf und Andreas Müller
GEPA/Christian Walgram

Mit 37 Punkten fuhr das Duo hinter den Schweizern Robin Froidevaux/Tristan Marguet (43) und den Niederländern Jan Willem van Schip/Yoeri Havik (41) auf Rang drei. Die Madison-Weltcup-Sieger holten erst nach 80 Runden bei einem Sprint die ersten Punkte. Im letzten Viertel des Rennens drehte das routinierte Duo aber auf, schaffte einen Rundengewinn und lag damit sogar auf Silberkurs. Im Finish mussten sie die Niederländer noch passieren lassen.

Für den Radsportverband (ÖRV) war es nach Bronze von Daniel Auer im Straßenrennen und Silber von Verena Eberhardt im Punktefahren die bereits dritte Medaille in Minsk. Österreich hält damit vor dem Schlusstag bei zweimal Silber und viermal Bronze.