Österreich in Nationenpreis in Falsterbo Sechster

Österreichs Springreiterteam hat am Sonntag im Nationenpreis von Falsterbo den sechsten Platz belegt. Matthias Raisch (Coleur Blue), Felix Koller (Captain Future), Stefan Eder (Dr. Scarpo) und der nach seiner Schulteroperation heuer erstmals in dieser Serie reitende Max Kühner (Alfa Jordan) kamen auf gesamt 15 Fehlerpunkte, der Sieg ging an Gastgeber Schweden.

„Versöhnlicher Abschluss“

Im Nationencup müssen von den einzelnen Teams je vier der insgesamt sieben Bewerbe bestritten werden, Österreich trat zuvor in La Baule, Sopot und Geesteren an. Die besten sieben Mannschaften sind im Weltfinale in Barcelona startberechtigt, in der Gesamtwertung ist die rot-weiß-rote Equipe Sechster.

„Ein versöhnlicher Abschluss für uns in der Division 1. Unser Team hat trotz des Ausfalls von Max Kühner immer sehr viel Flexibilität und großen Kampfgeist gezeigt. Mit einem noch immer nicht zu hundert Prozent fitten WM-Sechsten als Teamleader konnten wir mit den Besten der Welt mithalten, drei Zeitfehler weniger, und wir hätten Rang vier belegt“, wurde Österreichs Equipechef Marcus Wallishauser in der Verbandsaussendung zitiert. Mit seinem Auftritt für die EM in Rotterdam qualifizierte sich Stefan Eder.