Rapid dreht Testspiel gegen 1. FC Nürnberg

Rapid hat am Sonntag den letzten richtigen Test vor dem Start in die neue Saison gewonnen. Die Wiener besiegten den deutschen Zweitligisten 1. FC Nürnberg mit 2:1 (1:1). Thomas Murg (34.) und Christoph Knasmüllner (80.) erzielten die Rapid-Tore.

Knasmüllner trifft zum 2:1 (80. Minute)

Nach Vorarbeit von Mert Müldür staubte Christoph Knasmüllner zum 2:1 für Rapid ab.

Auf der Gegenseite hatte Ex-Austrianer Georg Margreitter die Truppe von Ex-Rapid-Coach Damir Canadi in Führung gebracht. Die Wiener, die vor 12.600 Fans neuerlich das 3-5-2-System testeten, kamen vor allem in der ersten Hälfte kaum zu Chancen. „Man sieht, dass wir ein neues System haben, dass wir noch ein bisschen brauchen“, meinte Murg, der per Freistoß traf, zur Halbzeit im ORF-Interview.

„Wir waren behäbig, haben sehr langsam gespielt“, sagte Kühbauer: „Das hat sich in der zweiten Hälfte gebessert.“ Er sah vor dem Auftakt am Sonntag im Uniqa-ÖFB-Cup noch Steigerungspotenzial. „Wir sind noch nicht ganz da, wo wir sein müssen.“ Die Generalprobe bestreitet Rapid am Dienstag im burgenländischen Pinkafeld.

Bereits am Nachmittag schloss SCR Altach mit einem 1:1 nach Rückstand gegen den englischen Erstligisten Southampton sein Testprogramm ab. Das Tor gegen den Club des Österreichers Ralph Hasenhüttl erzielte Manfred Fischer per Schuss von der Strafraumgrenze (26.).