Jubel von Reinhold Ranftl (LASK)
GEPA/Matthias Hauer
Champions League

LASK greift weiter nach den Sternen

Österreichs Fußballvizemeister LASK ist nur noch zwei Spiele von der Gruppenphase der UEFA Champions League entfernt. Die Linzer zeigten sich am Dienstag nach dem 3:1-Sieg gegen den FC Basel und dem insgesamt überraschenden Aufstieg ins Play-off stolz auf ihre Leistung. Nun soll auch die finale Hürde Club Brügge genommen werden.

Nach sechs Jahren ohne Verein in der Königsklasse könnte Österreich 2019 nicht nur mit einem Club – Serienmeister Salzburg ist bereits qualifiziert –, sondern erstmals mit zwei ÖFB-Vertretern im Konzert der Großen vertreten sein. Der LASK hielt seine Chancen mit zwei Siegen gegen den FC Basel und dem Aufstieg ins Play-off weiter am Leben.

„Wenn du einmal gewinnst, kann das Glück sein, aber wenn du zweimal gewinnst, gesamt 5:2, dann ist das Qualität“, sagte LASK-Trainer Valerien Ismael, dessen Team bereits das Hinspiel in Basel mit 2:1 gewonnen hatte. Die Oberösterreicher feierten sechs Tage später im ausverkauften Linzer Stadion eine weitere Sternstunde ihres Clubs und greifen in den nächsten Wochen nun endgültig nach den Sternen.

LASK darf weiter von Gruppenphase träumen

Der LASK greift nach dem 3:1-Sieg gegen Basel und dem Aufstieg ins Play-off nach der Champions-League-Gruppenphase.

„Wir mussten dagegenhalten“

Wie erwartet entwickelte sich aber im Rückspiel ein heißer Tanz für die Athletiker, die vor allem in der ersten Hälfte mit den Schweizer Angriffsbemühungen zu tun hatten. „Wir haben gewusst, dass sie mit voller Wucht angreifen würden, da mussten wir dagegenhalten. Wichtig war einfach, dass wir mit 0:0 in die Pause gegangen sind", betonte Verteidiger Philipp Wiesinger, dessen Team durch Joao Klauss und Samuel Tetteh auch gute Chancen in Hälfte eins ausgelassen hatte.

„Es hätte 2:2 stehen können“, meinte Mittelfeldspieler Peter Michorl, der aber auch das notwendige Glück des Außenseiters aus Linz ansprach. Schließlich trafen die Gäste die Latte und hätten zudem einen Elfmeter zugesprochen bekommen können. In der Halbzeit sprach Coach Ismael die Defensivthematik ganz ruhig an. „Er hat uns ein paar Sachen gesagt, die wir besser machen können“, schilderte Michorl.

Lehren aus dem Vorjahr

Die Mannschaft agierte nach der Pause nicht nur kompakter, sondern traf auch dreimal. Der zwischenzeitliche Ausgleich durch Kemal Ademi ließ die international wenig erfahrenen Linzer nicht in Panik verfallen. Am Ende bejubelten die Linzer sogar noch zwei Tore zum sechsten Sieg im bewerbsübergreifend sechsten Spiel dieser noch jungen Saison.

„Wir waren in den richtigen Momenten da. Wir haben im letzten Jahr erlebt, wie es ist, im letzten Moment zu scheitern", erinnerte Kapitän Gernot Trauner an das Aus in der Europa-League-Qualifikation, als der LASK in letzter Minute ein Tor von Besiktas Istanbul kassierte. „Wir haben gelernt, dass wir nie auch nur einen Moment abschalten. Es kann immer etwas passieren, gerade auf diesem Niveau."

Für Michorl sind es auch Mentalität und Teamgeist, die den LASK von anderen Mannschaften abheben. Das honorierte der schwarz-weiße Anteil der 14.000 Zuschauer auf der Gugl, die den bisher größten internationalen Erfolg der Clubgeschichte frenetisch feierten. „Es war eine fantastische Stimmung, es herrschte eine grandiose Atmosphäre", sagte Ismael, der in einer Woche wieder auf die Fans zählen kann.

LASK-Fans auf der Linzer Gugl
GEPA/Walter Luger
14.000 Zuschauer sorgten für einen würdigen Rahmen

„Wir haben immer Chancen“

Denn dann gastiert mit Brügge im Play-off-Hinspiel der Vizemeister aus Belgien in Linz. Im Frühjahr schied das Team im Sechzehntelfinale der Europa League gegen Salzburg aus. Nach einem 2:1-Hinspielsieg mussten sich die Belgier in Österreich mit 0:4 geschlagen geben.

„Wir gehen immer mit Demut an die Sache heran. Wie man aber sieht, haben wir immer Chancen", sagte 2:1-Torschütze Thomas Goiginger. „Ich denke, dass Brügge noch einmal eine Stufe über Basel zu stellen ist, aber man hat heute und in Basel gesehen, was wir zu leisten im Stande sind. Aber wir wissen auch, dass wir Außenseiter sind", betonte Michorl. Ismael wollte über den nächsten CL-Quali-Gegner noch nicht sprechen, sondern zunächst diesen Abend („Das Highlight meiner Trainerkarriere“) genießen, der für Spieler, Trainerteam, Mitarbeiter sowie Fans keine Selbstverständlichkeit war.

„Historisches geleistet“

„Wir haben Historisches geleistet und in zwei Spielen den großen FC Basel besiegt. Das hätte uns vorher niemand zugetraut", sagte Michorl. „Es ist wie ein Märchen, wenn man bedenkt, wo der LASK vor einigen Jahren war“, unterstrich auch Trauner. Vor fünf Jahren waren die Linzer noch drittklassig. Dank neuer Clubführung, einer klaren Philosophie und stetiger Weiterentwicklung kletterten die Linzer nach ganz oben.

„Vor fünf Jahren haben wir hier noch gegen Parndorf um den Aufstieg in die zweithöchste Spielklasse gespielt, und jetzt kämpfen wir nächste Woche um den Einzug in die Gruppenphase der Champions League. Das ist unvorstellbar“, meinte Präsident Siegmund Gruber, der sich bereits über zusätzliche Einnahmen von fünf Millionen Euro freuen darf. Sollte es tatsächlich mit der Gruppenphase der Champions League klappen, kommen 10,25 Millionen Euro alleine an Startgeld hinzu. Freuen dürfen sich Spieler und Fans bereits kommende Woche erstmals auf CL-Hymne und -Branding im Linzer Stadion.

Koller lobt LASK

Für den früheren ÖFB-Teamchef Marcel Koller ist hingegen der Traum von der Königsklasse mit Basel ausgeträumt. „Der LASK hat es in zwei Spielen verdient. Wir haben zu Hause zu wenig gemacht, heute haben wir besser gespielt, auch im Spiel nach vorne und mehr Widerstand geleistet. Doch alles in allem war es zu wenig", so der Schweizer, der wie in seiner ÖFB-Team-Zeit das Linzer Stadion als Verlierer verließ.

Trainer Marcel Koller (Basel)
GEPA/Matthias Hauer
Kollers Traum von der Königsklasse platzte in Linz

Für die Oberösterreicher hatte der 58-Jährige Lob für die Entwicklung in den vergangenen Jahren parat. „Was in den letzten Jahren beim LASK passiert ist, so kommt das von außen betrachtet überraschend. Mit System, Konsequenz und Entschlossenheit setzen sie es gut um. Sie sind schwer zu bespielen und spielen mit viel Ruhe", erklärte Koller.

Nach drei Siegen fügten die Linzer den Baslern auf österreichischem Boden erstmals eine Niederlage zu. Eine Serie ging hingegen weiter: Basel ist es im Europacup noch nie gelungen, nach einer Niederlage vor eigenem Publikum noch die nächste Runde zu erreichen. Die Schweizer steigen nun in die Gruppenphase der Europa League um, während der LASK weiterhin die Königsklasse anvisiert.