Roger Federer
APA/AFP/Getty Images/Matthew Stockman
Tennis

Topduo startet in Cincinnati nach Plan

Novak Djokovic und Roger Federer sind einen Monat nach ihrem epischen Wimbledon-Finale problemlos auf die ATP-Tour zurückgekehrt. In der zweiten Runde des Masters-1000-Turniers in Cincinnati schlug Federer in seinem ersten Match als 38-Jähriger den Argentinier Juan Ignacio Londero mit 6:3 6:4. Djokovic besiegte beim Turnier Sam Querrey (USA) 7:5 6:1.

In Mason, einem Vorort von Cincinnati, sind Djokovic und Federer nach den Absagen von Rafael Nadal und Dominic Thiem nun erste Anwärter auf den Turniersieg. Er hoffe, dass er auch mit 38 noch so gut spiele wie mit 37, sagte Federer vor dem Turnier im Bundesstaat Ohio.

Der Schweizer, der das Turnier bereits siebenmal gewonnen hat, profitierte als Nummer drei der Tenniswelt in der Startrunde von einem Freilos. Nach einem Blitzstart störte nur eine längere Regenpause den Elan des Schweizers. „Ich bin froh, dass ich zurück auf dem Platz bin“, sagte Federer danach.

Djokovic, der zu Beginn des zweiten Satzes vier Breakbälle abwehren musste, setzte sich schlussendlich aber klar durch und verwertete mit seinem 15. Ass den ersten Matchball. „Ich war sehr nervös zu Beginn. Ich bin glücklich, diese Herausforderung überstanden zu haben“, sagte der Serbe, der es nun mit dem Spanier Pablo Carreno Busta zu tun bekommt.

Djokovic und Federer souverän in Cincinnati

Novak Djokovic und Roger Federer haben nach mehrwöchiger Auszeit in Cincinnati eine erfolgreiche Rückkehr auf die ATP-Tour gefeiert.

Serena Williams sagt ab

Wie Nadal und Thiem bei den Herren musste auch im Damen-Feld mit Serena Williams eine Mitfavoritin noch vor dem Turnierstart absagen. Die frühere Weltranglistenerste aus den USA laboriert weiter an jenen Rückenproblemen, die sie schon am Sonntag zur Aufgabe im Finale von Toronto gezwungen hatten. Dafür landete Schwester Venus einen schönen Erfolg. Die 39-Jährige setzte sich in der Startrunde gegen Titelverteidigerin Kiki Bertens (NED) in drei Sätzen durch.

US Open werfen Schatten voraus

Waren bei Thiem und der 23-fachen Grand-Slam-Siegerin Serena Williams natürlich schon die US Open ein Mitgrund für die Vorsichtsmaßnahmen, hat Juan Manuel del Potro (30) für das letzte Major des Jahres in New York bereits fix abgesagt. Der am Knie verletzte Vorjahresfinalist aus Argentinien wird nicht rechtzeitig fit.