Jessica Pilz (AUT)
Moritz Liebhaber
Kletter-WM

Pilz belegt im Vorstieg Rang sechs

Jessica Pilz hat bei der Sportkletter-WM in Tokio die Titelverteidigung im Vorstieg verpasst. Die 22-jährige Niederösterreicherin belegte am Donnerstag im Finale der Top Acht mit einer Höhe von 35+ Zügen den sechsten Platz. Den Titel sicherte sich die Slowenin Janja Garnbret (43+) vor ihrer Landsfrau Mia Krampl (39+) und der Japanerin Ai Mori (38+).

Die 20-jährige Ausnahmekönnerin Garnbret hatte vor einem Jahr bei den Weltmeisterschaften in Innsbruck die Titel im Bouldern und in der Kombination geholt, landete im Vorstieg nur knapp hinter Pilz. In Japan hatte sie schon am Dienstag im Bouldern zugeschlagen, nun folgte ihr insgesamt dritter WM-Titel im Vorstieg.

Bei den Männern kämpft Titelverteidiger Jakob Schubert noch um eine Medaille. Der 28-jährige Tiroler, der am Dienstag WM-Silber im Bouldern erobert hatte, belegte im Semifinale den sechsten Rang. Das Finale wird ab 13.20 Uhr live in ORF Sport + und im Livestream übertragen.

Jakob Schubert (AUT)
Moritz Liebhaber
Titelverteidiger Schubert erreichte im Vorstieg als Sechster das Finale der Top Acht

Qualifikationssieger Schubert war im Halbfinale anzumerken, dass die Leichtigkeit im Vorstieg nicht so vorhanden war, wie man es von ihm in seiner Paradedisziplin gewohnt ist. Dennoch reichte es für eine Höhe von 30+ Zügen und dem sicheren Einzug ins Finale. „Ich bin sehr froh, dass ich die Halbfinal-Runde überstanden habe“, meinte der Innsbrucker, der bereits fünf WM-Runden in drei Tagen absolvierte.

„Ich habe mich beim Aufwärmen sehr müde gefühlt und auch von Beginn an in der Route gemerkt, dass ich nicht in der Verfassung bin, die ich aus dem Training gewohnt bin“, sagte Schubert. „Ich habe alles rausgeholt, was noch in meinem Körper steckt, und werde mit den letzten Körnern, die ich noch habe, im Finale Vollgas geben. Das ganz große Ziel ist die Titelverteidigung, eine Medaille will ich unbedingt.“

TV-Hinweis:

Die Finale werden live in ORF Sport + und im Livestream übertragen:

  • 15.8. ab 13.20 Uhr: Vorstieg-Finale Herren
  • 20.8. ab 9.25 Uhr: Kombi-Finale Damen
  • 21.8. ab 9.25 Uhr: Kombi-Finale Herren

Neuerliche Talentprobe von Lettner

Eine neuerliche Talentprobe lieferte Sandra Lettner einen Tag nach ihrem 18. Geburtstag ab. Die YOG-Goldmedaillengewinnerin in der Kombination machte im Halbfinale gegenüber der Qualifikation noch einmal zwei Plätze gut und beendete den Vorstieg-Bewerb auf Platz 21. Damit ist Lettner ebenso wie Pilz und Schubert nach zwei von drei Einzel-Disziplinen weiterhin voll im Rennen um den Einzug in den WM-Kombinationsbewerb, für den sich die besten 20 Männer und Frauen qualifizieren.

„Ehrlich gesagt wäre sogar noch mehr drin gewesen heute. Ich habe aber leider ein paar Fehler eingebaut. Nichtsdestotrotz bin ich mit Platz 21 im Vorstieg zufrieden. Im Speed-Bewerb am Samstag geht es nun darum, zwei schnelle und fehlerfreie Runs abzuliefern, und dann sehen wir, was rauskommt in der Kombiwertung“, sagte die Oberösterreicherin.

Weiteres WM-Programm in Hachioji

Vorstieg:

  • 15. August: Finale Herren

Speed:

  • 17. August: Qualifikation und Finale Damen/Herren

Kombination:

  • 18. August: Qualifikation Damen
  • 19. August: Qualifikation Herren
  • 20. August: Finale Damen
  • 21. August: Finale Herren

KVÖ-Aufgebot für WM:

Jakob Schubert (Vorstieg, Bouldern, Speed, Kombination), Jessica Pilz (Vorstieg, Bouldern, Speed, Kombination), Sandra Lettner (Vorstieg, Bouldern, Speed, Kombination), Johanna Färber (Bouldern), Katharina Posch (Vorstieg) und Christine Schranz (Vorstieg)