Spieler der österreichischen Faustballnationalmannschaft
ORF
Faustball-WM

Österreichs Männer nach Kampf im Finale

Österreichs Faustballnationalteam der Herren hat am Freitagabend mit einem Sieg im Halbfinale über Brasilien das Endspiel der WM erreicht. Die Truppe des Österreichischen Faustballbundes (ÖFFB) besiegte die Südamerikaner in Winterthur nach 0:1-Satzrückstand und hartem Kampf mit 3:2. Am Samstag (18.00 Uhr, live in ORF Sport +) geht es gegen Favoriten Deutschland um die Goldmedaille.

Die Mannschaft von Cheftrainer Martin Weiß erreichte zum insgesamt achten Mal ein WM-Finale – 2007 hatte Österreich zum bisher einzigen Mal den WM-Titel geholt. Im ersten Halbfinale hatte Titelverteidiger Deutschland WM-Gastgeber Schweiz mit 3:0 besiegt. Die Schweiz und Brasilien bestreiten am Samstag (16.00 Uhr, live in ORF Sport +) das Spiel um Platz drei.

„Ich bin natürlich überglücklich. Es war so eine enge Partie, die so hin- und hergeht. Unser großes Ziel war eine Medaille, und jetzt sind wir im Finale. Ich bin furchtbar stolz auf die Mannschaft“, sagte Teamchef Weiß im ORF-Interview über den ersten WM-Finaleinzug nach sieben Jahren für die die österreichischen Faustballer.

Cheftrainer Martin Weiß
ÖFBB/Stefan Gusenleitner
Teamchef Martin Weiß gab sich „überglücklich und furchtbar stolz auf die Mannschaft“

„Hart darauf hingearbeitet“

„Darauf haben wir in den letzten Jahren hart hingearbeitet. Wir haben aber nie die Leistung abrufen können. Diesmal ist uns das schon am Donnerstag im Spiel gegen die Schweiz recht gut gelungen.“

Im Finale am Samstag sei Deutschland natürlich der große Favorit, doch die österreichische Mannschaft habe laut Weiß Lunte gerochen. „Natürlich muss noch mehr gehen. Wir waren die einzige Mannschaft im Turnier bisher, die den Deutschen einen Satzverlust zufügen konnte. Im Finale sind wir mit einem Satzgewinn natürlich nicht zufrieden.“