Jonas Hector (Koeln) und Xaver Schlager (Wolfsburg)
GEPA/Tay Duc Lam
Fußball

Wolfsburg startet mit Sieg gegen Köln

Oliver Glasner hat am Samstag auch in der deutschen Bundesliga einen erfolgreichen Einstand als Trainer des VfL Wolfsburg gefeiert. Die Wolfsburger, bei denen Xaver Schlager durchspielte, setzten sich in der ersten Runde im Heimspiel gegen den 1. FC Köln mit 2:1 durch. Borussia Dortmund begann seine Titeljagd indes mit einem Kantersieg.

Die Dortmunder gewannen trotz eines Blitzrückstandes gegen den FC Augsburg noch mit 5:1. Mitfavorit Bayer Leverkusen hatte beim 3:2-Erfolg gegen Aufsteiger SC Paderborn mehr Mühe als erwartet. Einen überraschenden 3:1-Auswärtssieg landete Fortuna Düsseldorf beim neuen Bundesliga-Rekordclub Werder Bremen. Der SC Freiburg setzte sich gegen Mainz 05 dank später Treffer mit 3:0 (0:0) durch. Ex-Salzburg-Coach Marco Rose holte mit Borussia Mönchengladbach ein 0:0 im Heimspiel gegen Schalke 04.

Starker Schlager mit Assist zum 2:0

Wolfsburg verpatzte Köln die Rückkehr in die Bundesliga. Der Aufsteiger agierte allerdings engagiert und störte den Wolfsburger Spielaufbau schon weit in der gegnerischen Hälfte. Maximilian Arnold (16.) brachte das Glasner-Team trotzdem mit einer sehenswerten Direktabnahme in Führung. Dem vorausgegangen war eine verunglückte Kopfballabwehr von Kölns Florian Kainz.

Oliver Glasner und John Anthony Brooks (Wolfsburg)
GEPA/Tay Duc Lam
Coach Oliver Glasner dirigierte seine Wolfsburger zum Auftaktsieg

Die Teams neutralisierten sich danach weitgehend. Wolfsburg verlagerte das Spielgeschehen erst nach der Pause vermehrt in die Kölner Hälfte. Nach einem Ballgewinn und Assist von Schlager, der eine starke Partie ablieferte, traf Wout Weghorst zum 2:0 (60.). Die Kölner, bei denen der am Sprunggelenk verletzte Louis Schaub fehlte, konnten durch Simon Terodde erst in der Nachspielzeit (91.) verkürzen.

„Wir sind sehr zufrieden, dass wir das Auftaktspiel gegen einen sehr ambitionierten und schwer zu bespielenden 1. FC Köln gewonnen haben“, sagte Glasner nach der Partie. „Es war ganz wichtig für unseren Weg, mit einem Sieg zu starten.“ Schlager meinte nach seiner ersten Spiel in der deutschen Bundesliga: „Der Sieg ist da, das war unser Ziel. Die Art und Weise war sehr vielversprechend.“

Dortmund nach 31 Sekunden in Rückstand

Einen Tag nach dem überraschenden 2:2 der Bayern im Eröffnungsspiel gegen Hertha BSC musste Dortmund gegen Augsburg mit den ÖFB-Legionären Georg Teigl und Michael Gregoritsch nach nur 31 Sekunden das 0:1 durch Florian Niederlechner hinnehmen. Doch der BVB antwortete schnell. Paco Alcacer glich nur zwei Minuten später aus.

Danach mussten sich die Dortmunder gedulden, bis der klare Sieg herausgeschossen wurde: Jadon Sancho (51.), Marco Reus (57.) und erneut Alcacer (59.) sorgten innerhalb von acht Minuten für klare Verhältnisse. Neuzugang Julian Brandt (82.) setzte den Schlusspunkt.

Paco Alcacer (BVB)
AP/Martin Meissner
BVB-Stürmer Paco Alcacer zeigte sich bereits im Auftaktspiel in Torlaune

Leverkusen müht sich gegen Aufsteiger

Leverkusen musste nach zweifacher Führung durch Leon Bailey (10.) und Kai Havertz (19.) gegen Paderborn jeweils schnelle Ausgleichstore hinnehmen. Sven Michel (15.) nach Patzer von Julian Baumgartlinger und Streli Mamba (25.) trafen für den Aufsteiger. Der ÖFB-Teamkapitän machte seinen Fehler mit dem idealen Zuspiel auf Havertz vor dem 2:1 wieder wett. Zu einem Achtungserfolg für den Aufsteiger reichte es nicht, denn Kevin Volland (69.) schoss Bayer noch zum Sieg. Aleksandar Dragovic kam bei Leverkusen in der zweiten Spielhälfte zum Einsatz.

Düsseldorf verdarb den Bremern das 1867. Spiel in der deutschen Bundesliga durch Tore von Rouwen Hennigs (36.), Kenan Karaman (52.) und Kaan Ayhan (64.). Werder konnte durch Johannes Eggestein (47.) nur zwischenzeitlich ausgleichen. In Freiburg trafen Lucas Höler (82.), Jonathan Schmid (84.) und Luca Waldschmidt (87./Elfmeter) erst spät.

Lainer überzeugt bei Nullnummer

In Gladbach warteten die 54.000 Fans indes vergeblich auf Treffer. Die erste Großchance der Partie hatten die Schalker. Neuzugang Benito Raman vergab jedoch nach Zuspiel von Guido Burgstaller kläglich (27.). Die Gladbacher, bei denen Stefan Lainer sein Ligadebüt gab, hatten ihre beste Chance nach der Pause. Alassane Plea traf aber nur die Außenstange (55.). In der Schlussphase rettete der neue Kapitän Alexander Nübel mit einigen Paraden den Schalkern das torlose Remis.

Lainer wurde zum Spieler des Spiels gewählt. Der Ex-Salzburger hatte insgesamt 58 Ballberührungen und verbuchte mit 33,9 km/h auch die höchste Laufgeschwindigkeit auf dem Platz. Vor allem die „Intensität und Laufbereitschaft“ kämen ihm in der deutschen Meisterschaft entgegen. „Ich glaube, wir sind auf dem richtigen Weg, brauchen aber noch etwas Zeit. Ich denke, dass wir in den kommenden Wochen noch einen großen Schritt machen können“, sagte Lainer.

Deutsche Bundesliga, erste Runde

Samstag:

Wolfsburg – Köln 2:1 (1:0)

Tore: Arnold (16.), Weghorst (60.), Terodde (91.)

Schlager (Wolfsburg) spielte durch. Kainz (Köln) bis zur 70. Minute im Einsatz.

Dortmund – Augsburg 5:1 (1:1)

Tore: Alcacer (3., 59.), Sancho (51.), Reus (57.), Brandt (82.) bzw. Niederlechner (1.)

Teigl spielte durch, Gregoritsch (beide Augsburg) bis zur 77. Minute im Einsatz.

Leverkusen – Paderborn 3:2 (2:2)

Tore: Bailey (10.), Havertz (19.), Volland (69.) bzw. Michel (15.), Mamba (25.)

Baumgartlinger bis zur 62. Minute, Dragovic ab der 46. Minute im Einsatz, Özcan (alle Leverkusen) auf der Bank.

Freiburg – Mainz 3:0 (0:0)

Tore: Höler (81.), Schmid (84.), Waldschmidt (86./Elfmeter)

Onisiwo (Mainz) spielte durch.

Bremen – Düsseldorf 1:3 (0:1)

Tore: Eggestein (47.) bzw. Hennings (36.), Karaman (52.), Ayhan (64.)

Friedl bis zur 71. Minute im Einsatz, Harnik (beide Bremen) auf der Bank. Suttner (Düsseldorf) spielte durch.

Mönchengladbach – Schalke 0:0

Lainer (Gladbach) und Burgstaller (Schalke) spielten durch.

Freitag:

Bayern München – Hertha 2:2 (1:2)

Tore: Lewandowski (24., 60./Elfmeter) bzw. Lukebakio (36.), Grujic (38.)

Alaba (Bayern) spielte durch.

Sonntag:
Frankfurt – Hoffenheim 15.30 Uhr
Union Berlin – Leipzig 18.00 Uhr

Tabelle: