FIFA gibt grünes Licht für Irak-Heimspiel in Basra

Die Fußballnationalmannschaft des Irak darf das Heimspiel zum Start der Qualifikation für die WM-Endrunde 2022 am 10. Oktober in Basra austragen.

Der Weltverband gab nach dem Besuch einer FIFA-Delegation in dem Land grünes Licht für die Partie in der südirakischen Stadt, berichtete die Nachrichtenagentur AP am Dienstag. Erster Gegner der Iraker in der Asiengruppe C wird Hongkong sein.

Aus Sicherheitsgründen musste der Irak die meisten seiner Heimspiele in der WM-Qualifikation seit den 1980er Jahren in neutralen Ländern austragen – in Iran, Jordanien und Malaysia.

Nach einer „Sicherheitseinschätzung“ habe die FIFA nun Basra als Spielort genehmigt. Der Iran ist am 14. November im Nachbarland zu Gast. Das nächste WM-Turnier findet von 21. November bis 18. Dezember 2022 in Katar statt.