Rene Rast (GER/Audi Sport Team Rosberg)
DTM/HOCH ZWEI/Thomas Suer
DTM

Rast lässt Audi beim Jubiläum doppelt jubeln

Meisterschaftsleader Rene Rast hat am Sonntag das Jubiläumsrennen des Deutschen Tourenwagen-Masters (DTM) gewonnen. Der deutsche Audi-Pilot triumphierte auf dem Lausitzring im 500. Rennen der Serie vor seinen Markenkollegen Nico Müller und Mike Rockenfeller. Audi sicherte sich bereits die Herstellerwertung.

An der Spitze baute Rast mit seinem fünften Sieg im 14. Saisonrennen seine Gesamtführung wieder aus. Der 32-Jährige, der durch einen technischen Defekt am Vortag viele Punkte eingebüßt hatte, liegt nun 20 Zähler vor Müller. Der Schweizer verspielte seine Chancen auf den zweiten Sieg in ebenso vielen Tagen mit einem verpatzten Start. Seine Aufholjagd endete auf Rang zwei.

Der Salzburger Philipp Eng kam im BMW nicht über Platz zehn hinaus und behauptete in der Gesamtwertung nur knapp Rang vier. Eng, Anfang der Saison noch DTM-Leader und am Vortag Fünfter, wartet mittlerweile seit Misano Anfang Juni auf einen Podestplatz.

DTM: Rast gewinnt Jubiläumsrennen

Rene Rast hast das 500. DTM-Rennen auf dem Lausitzring gewonnen. Der Salzburger Philipp Eng musste sich mit Platz zehn zufriedengeben.

Landsmann Ferdinand Habsburg schied am Sonntag aus und liegt im Aston Martin weiter auf dem 18. und letzten Meisterschaftsrang. Das nächste DTM-Wochenende steigt Mitte September auf dem Nürburgring. Die Herstellerwertung ist Audi bereits vier Rennen vor Schluss nicht mehr zu nehmen.

DTM offen für neue Standorte

Rund um das Jubiläumsrennen wurden auch Pläne für die nahe Zukunft der Motorsportserie bekannt. Die DTM überlegt nicht nur eine Namensänderung, sondern bastelt auch an Hochgeschwindigkeitskursen für die kommende Saison. Dabei spielen nicht nur die traditionellen Rennstrecken und möglichen neuen Standorte eine Rolle, sondern auch die Anzahl der Rennwochenenden. „Zehn Rennen wären optimal“, sagte DTM-Boss Gerhard Berger am Samstagabend nach dem ersten Rennen auf dem Lausitzring.

Angesichts einer immer stärkeren Internationalisierung der Rennserie, die am Sonntag auf dem Lausitzring ihr 500. Rennen seit der Gründung 1984 austrug, favorisiert der frühere Formel-1-Pilot aus Tirol eine Abweichung vom derzeitigen Kalender. Derzeit werden fünf Rennwochenenden in Deutschland ausgetragen. Berger möchte gerne „fünf Wochenenden im Ausland, vier in Deutschland“.

Dabei ist der Lausitzring auch aufgrund der Partnerschaft zwischen der DTM und der Prüforganisation Dekra, die den Ring betreibt, für das nächste Jahr gesetzt. Dagegen könnte sich am Status des Hockenheimrings etwas ändern. Der Ring war in den vergangenen Jahren Gastgeber zum Start wie auch beim Finale. Berger ließ offen, ob das in Zukunft so bleibe. Als neue Kandidaten gelten Monza in Italien sowie die schwedische Rennstrecke Anderstorp. Zum Saisonfinale auf dem Hockenheimring am ersten Oktober-Wochenende soll der Terminplan offiziell verkündet werden.

DTM am Lausitzring

Sonntag-Rennen:
1. Rene Rast GER Audi 56:59,283
2. Nico Müller SUI Audi +5,187
3. Mike Rockenfeller GER Audi 8,953
4. Jamie Green GBR Audi 9,618
5. Robin Frijns NED Audi 11,341
6. Marco Wittmann GER BMW 12,982
7. Jonathan Aberdein RSA Audi 13,752
8. Loic Duval FRA Audi 14,071
9. Pietro Fittipaldi BRA Audi 21,130
10. Philipp Eng AUT BMW 23,105
out u.a.: Ferndinand Habsburg (AUT/Aston Martin)
Samstag-Rennen:
1. Nico Müller SUI Audi 56:53,891
2. Robin Frijns NED Audi + 2,496
3. Mike Rockenfeller GER Audi 3,206
4. Marco Wittmann GER BMW 5,807
5. Philipp Eng AUT BMW 13,477
6. Loic Duval FRA Audi 14,742
7. Pietro Fittipaldi BRA Audi 16,859
8. Joel Eriksson SWE BMW 17,532
9. Bruno Spengler CAN BMW 21,472
10. Jamie Green GBR Audi 24,318
15. Ferdinand Habsburg AUT Aston Martin 51,948
out u.a.: Rene Rast (GER/Audi)