Deutscher Referee leitet Brügge – LASK

Das Play-off-Rückspiel der UEFA Champions League zwischen Club Brügge und dem LASK wird am Mittwoch (21.00 Uhr) von einem prominenten Schiedsrichterteam geleitet: Der Deutsche Felix Brych (44) führt das Gespann an, Video Assistant Referee (VAR) ist Bastian Dankert und der vierte Offizielle Tobias Stieler.

Brych, der 2017 das Champions-League-Finale zwischen Real Madrid und Juventus Turin (4:1) in Cardiff geleitet hatte, bringt die Erfahrung von 266 Partien in der deutschen Bundesliga und 53 in der Königsklasse mit. Bei der WM 2018 musste der Münchner aber nach nur einem Einsatz bei Schweiz gegen Serbien (2:1) abreisen. Ein nicht gegebener Elfmeter sorgte damals für serbische Kritik.

Das einzige Spiel mit österreichischer Beteiligung leitete Brych im Februar 2011, als das ÖFB-Team ein Freundschaftsspiel in den Niederlanden mit 1:3 verlor. Das CL-Play-off-Hinspiel in Linz endete mit einem 1:0-Sieg für Brügge. Das Tor wurde nach einer strittigen Elfmeterentscheidung durch Referee Szymon Marciniak (POL) erzielt, VAR Pawel Gil bestätigte die Entscheidung nach Überprüfung.