Kingsley Coman (Bayern) und Konrad Laimer (Leipzig)
APA/AFP/Ronny Hartmann
Fußball

Leipzig verteidigt Platz eins gegen Bayern

RB Leipzig hat mit einem Remis im Spitzenspiel gegen Meister FC Bayern München die Tabellenführung in der deutschen Bundesliga verteidigt. Die Sachsen erkämpften sich am Samstag mit den ÖFB-Teamspielern Konrad Laimer und Marcel Sabitzer in Leipzig ein 1:1. Dazwischen schoben sich Borussia Dortmund mit einem 4:0-Heimsieg gegen Leverkusen und Freiburg mit einem 3:0 am Sonntag in Hoffenheim.

Robert Lewandowski (3.) brachte den Titelverteidiger früh in Führung, kurz vor der Pause glich Emil Forsberg per Foulelfmeter (45.+3) aus. Leipzig verpasste zwar im neunten Duell mit den Bayern den zweiten Sieg, steht aber nach dem Punkt vor 42.146 Zuschauern in der ausverkauften Red Bull Arena an der Tabellenspitze.

Bayern-Trainer Niko Kovac musste kurz vor dem Anpfiff umstellen. ÖFB-Star David Alaba klagte beim Aufwärmen über muskuläre Probleme im Adduktorenbereich und musste pausieren. Dem Spiel der Bayern merkte man das nicht an. Nach der Blitzführung dominierten die Gäste das Spiel und drückten die Heimischen in die eigene Hälfte. Allein in der ersten Halbzeit hatten die Bayern 73 Prozent Ballbesitz, während Leipzig kaum ins Angriffsdrittel kam. Lewandowski hatte gleich zweimal die Chance auf das zweite Tor (12., 15.).

Schiedsrichter sorgt für Aufregung

Als das Spiel an Fahrt verlor, sorgte der Schiedsrichter für einen Aufreger. Nach einem vermeintlichen Foul von Sabitzer an Lucas Hernandez gab er Elfmeter, nahm diesen nach dem Videobeweis jedoch zurück (37.). Kurz darauf kam RB zum Ausgleich: Dieses Mal foulte Hernandez im eigenen Strafraum Yussuf Poulsen – und dieses Mal gab es keine Zweifel am Elfmeter. Forsberg ließ Torhüter Manuel Neuer mit einem satten Schuss ins rechte Eck keine Chance.

Lucas Hernandez (Bayern) und Marcel Sabitzer (Leipzig)
AP/Jens Meyer
ÖFB-Teamspieler Sabitzer (r.) und Hernandez kamen sich im Spitzenspiel in die Quere

Julian Nagelsmann reagierte trotzdem, stellte zur zweiten Halbzeit von Dreier- auf Viererkette um – und RB gab endlich das vom Trainer versprochene Vollgas. Leipzig war endlich ebenbürtig, und das Spiel reifte zum Spektakel mit Chancen im Minutentakt. Timo Werner (59.) traf per Ferse nur das Außennetz, Neuer entschärfte einen Flatterball von Sabitzer (60.) in höchster Not. Dann glänzte auch Gulacsi erneut: zuerst mit einem Reflex gegen den Schuss des eingewechselten Corentin Tolisso (64.), dann lenkte der ungarische Nationaltorhüter einen abgefälschten Schuss von Kingsley Coman an den Pfosten.

Klarer Dortmund-Sieg

Borussia Dortmund gewann zuvor sein Heimspiel gegen Bayer Leverkusen klar mit 4:0. Paco Alcacer (28.), Marco Reus (50., 90.) und Raphael Guerreiro (83.) erzielten die Treffer für die Hausherren, die sich nach dem 1:3 bei Union Berlin zurückmeldeten. ÖFB-Kapitän Julian Baumgartlinger spielte bei den Gästen durch, sein Team ist nach der ersten Saisonniederlage zwei Punkte hinter dem BVB Sechster.

Marco Reus (Dortmund) bildet zum Jubel mit seinen Händen ein Herz
Reuters/Leon Kuegeler
Dortmund-Kapitän Marco Reus erzielte gegen Leverkusen einen Doppelpack

Rückschlag für Frankfurt

Eintracht Frankfurt kassierte unterdessen einen Rückschlag. Die Mannschaft von Trainer Adi Hütter und ÖFB-Teamspieler Martin Hinteregger verlor gegen den Ex-Club des Innenverteidigers, Augsburg, auswärts mit 1:2.

Marco Richter (35.) und Florian Niederlechner (43.) erzielten die Tore für die Gastgeber, die Frankfurter konnten nur noch durch Goncalo Paciencia den Anschlusstreffer verbuchen (73.). Hinteregger spielte aufseiten der Gäste, die ihre zweite Niederlage im vierten Spiel hinnehmen mussten, durch. Für Augsburg war es der erste Saisonsieg.

Böllerwurf überschattet Gladbach-Sieg

Sieben Zähler hat Borussia Mönchengladbach von Ex-Salzburg-Coach Marco Rose nun auf dem Konto. Die „Fohlen“ setzten sich beim 1. FC Köln mit 1:0 (1:0) durch, Alassane Plea (14.) krönte eine dominante Vorstellung der Gäste, bei denen Stefan Lainer über die gesamte Spielzeit mitwirkte. Zugleich war es eine gelungene Generalprobe für das Europa-League-Duell mit dem WAC am kommenden Donnerstag. Louis Schaub wurde bei Köln in der 74. Minute ausgewechselt.

Überschattet wurde das Spiel von einem Böllerwurf, bei dem zwölf Personen verletzt wurden. Wie die Kölner mitteilten, wurden bei dem Wurf aus dem Heimfanblock während der zweiten Halbzeit Ordner, Volunteers und Fotografen verletzt und zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Der Club glaubt, den Täter bereits gefunden zu haben. Eine Person wurde kurz danach abgeführt.

Werder siegt, Hertha Schlusslicht

Das stark verletzungsgeplagte Werder Bremen ging bei Union Berlin früh per Foulelfmeter in Führung (Davy Klaassen, 5., Anm.). Knapp zehn Minuten später gab es erneut Strafstoß, Sebastian Andersson erzielte den Ausgleich (14./Handelfer). Einen zweiten Foulelfer von Klaassen, den Christopher Trimmel verursacht hatte, hielt Union-Keeper Rafal Gikiewicz. Direkt im Anschluss gelang Bremen aber durch Niclas Füllkrug nach einer Ecke das 2:1 (55.). Berlins Neven Subotic (89.) und Bremens Nuri Sahin (91.) sahen Gelb-Rot.

Hertha BSC ist mit nur einem Punkt aus vier Spielen auf dem letzten Platz angekommen. Nach dem 1:2 in Mainz durch Treffer von Robin Quaison (40.) und Jeremiah St. Juste (88.) und der dritten Niederlage in Serie rutschte der Hauptstadtclub auf Rang 18. Das 1:1 durch Marko Grujic (83.) war zu wenig. Mainz kletterte auf Platz 16.

Deutsche Bundesliga, vierte Runde

Samstag:

Leipzig – Bayern 1:1 (1:1)

Tore: Forsberg (45.+3/Elfmeter) bzw. Lewandowski (3.)

Laimer und Sabitzer spielten durch, Ilsanker (alle Leipzig) auf der Bank bzw. Alaba (Bayern) auf der Bank

Augsburg – Frankfurt 2:1 (2:0)

Tore: Richter (35.), Niederlechner (43.) bzw. Paciencia (73.)

Teigl ab der 79. Minute, Gregoritsch (beide Augsburg) auf der Bank bzw. Hinteregger (Frankfurt) spielte durch

Dortmund – Leverkusen 4:0 (1:0)

Tore: Alcacer (28.), Reus (50., 90.), Guerreiro (83.)

Baumgartlinger spielte durch, Dragovic und Özcan (alle Leverkusen) auf der Bank

Mainz – Hertha BSC 2:1 (1:0)

Tore: Quaison (40.), St. Juste (88.) bzw. Grujic (83.)

Onisiwo (Mainz) ab der 76. Minute

Köln – Gladbach 0:1 (0:1)

Tor: Plea (14.)

Schaub bis zur 74. Minute, Kainz (beide Köln) ab der 86. Minute bzw. Lainer (Gladbach) spielte durch

Union Berlin – Bremen 1:2 (1:1)

Tore: Andersson (14./Elfmeter) bzw. Klaassen (5./Elfmeter), Füllkrug (55.)

Gelb-Rote Karten: Subotic (89.) bzw. Sahin (91.)

Trimmel (Berlin) spielte durch bzw. Friedl (Bremen) spielte durch

Freitag:

Düsseldorf – Wolfsburg 1:1 (1:1)

Tore: Gießelmann (16.) bzw. Weghorst (29.)

Pervan (Wolfsburg) spielte durch

Sonntag:

Hoffenheim – Freiburg 0:3 (0:2)

Tore: Günter (11.), Haberer (38.), Petersen (59.)

Posch spielte durch, Grillitsch bis zur 45. Minute, Baumgartner auf der Bank (alle Hoffenheim) bzw. Lienhart (Freiburg) spielte durch

Paderborn – Schalke 1:5 (1:1)

Tore: Cauly (8.) bzw. Sane (33.), Serdar (49.), Harit (71., 85.), Kutucu (83.)

Burgstaller (Schalke) spielte durch, Schöpf (verletzt) nicht im Kader

Tabelle: