Robert Kubica im Williams
APA/AFP/Miguel Medina
Formel 1

Kubica verlässt Williams-Team

Robert Kubica wird das Formel-1-Team Williams zum Ende der Saison verlassen. Diese Entscheidung verkündete der Pole am Donnerstag vor dem Großen Preis von Singapur (Sonntag, 14.00 Uhr, live in ORF1).

Der 34-Jährige hatte sich Anfang 2011 bei einem Rallyeunfall schwer verletzt und war erst zu Beginn dieser Saison als Stammpilot in die Formel 1 zurückgekehrt. „Das hat viel Kraft gekostet. Ich danke Williams für die Chance, die sie mir gegeben haben“, sagte Kubica.

Seine Zukunft sei offen. Zwar würde er gern in der Formel 1 bleiben, prüfe aber auch Optionen in anderen Rennserien. „Ich werde etwas tun, was mir die Freude am Rennfahren zurückbringt“, sagte er.

Nur ein WM-Punkt

Im unterlegenen Williams war Kubica in diesem Jahr bisher zumeist chancenlos. Er holte als Zehnter beim GP von Deutschland am 28. Juli in Hockenheim einen einzigen WM-Punkt in der bisherigen Saison. Sein junger Teamkollege George Russell war in der Regel schneller als der Pole, der wegen der Folgen seines Unfalls seinen rechten Arm nur eingeschränkt nutzen kann. Williams teilte mit, dass die künftige Fahrerpaarung demnächst bekanntgegeben wird.

Haas setzt auf bewährte Fahrer

Das Formel-1-Team Haas teilte die Verlängerung der Verträge mit den Stammfahrern Romain Grosjean und Kevin Magnussen mit. Der 33-jährige Franzose Grosjean fährt seit 2016 für das US-Team, der 26-jährige Däne Magnussen seit 2017.

Zuvor war spekuliert worden, dass der Deutsche Nico Hülkenberg, der bei Renault nach drei Jahren am Saisonende Platz für den Franzosen Esteban Ocon machen muss, bei Haas den Platz von Grosjean einnehmen könnte, zumal Magnussen und Grosjean auf der Strecke heuer bereits ein paarmal aneinandergeraten sind. Nach einem fünften Platz in der Konstrukteurswertung im Vorjahr liegt Haas heuer sieben Rennen vor Schluss mit 26 Punkten nur auf dem vorletzten Rang. In der Fahrer-WM ist Magnussen mit 18 Zählern unmittelbar vor Grosjean (acht) 16.

Nach dieser Entscheidung gibt es nur noch fünf offene Plätze für die Saison 2020: einen neben Max Verstappen bei Red Bull sowie die beiden Cockpits bei Toro Rosso, wobei die wohl unter Alexander Albon, Daniil Kwjat und Pierre Gasly aufgeteilt werden, dazu je einen bei Alfa Romeo und Williams. Bei Alfa Romeo ist nur der Finne Kimi Räikkönen fix, für Williams wird weiter Mercedes-Junior George Russell fahren.

Die Cockpits für 2020

Mercedes: Weltmeister Lewis Hamilton ist noch bis Ende 2020 unter Vertrag. Valtteri Bottas darf ebenfalls weiter im Silberpfeil fahren.

Ferrari: Der Vertrag von Sebastian Vettel gilt noch für die nächste Saison. Charles Leclerc sitzt bis 2024 im Cockpit des italienischen Rennstalls.

Red Bull: Max Verstappen hat sich bis Ende 2020 ans Team gebunden. Alexander Albon muss um eine Vertragsverlängerung kämpfen.

McLaren: Das Duo Carlos Sainz und Lando Norris ist auch für die neue Saison gesetzt.

Renault: Nico Hülkenberg wird durch Esteban Ocon ersetzt. Daniel Ricciardo bleibt der zweite Stammfahrer.

Alfa Romeo: Kimi Räikkönens Kontrakt gilt auch noch für das nächste Jahr. Antonio Giovinazzi muss noch um sein Cockpit bangen.

Haas: Romain Grosjean wird weiter an der Seite von Kevin Magnussen fahren. Es wird das vierte gemeinsame Jahr der beiden.

Racing Point: Sergio Perez hat einen Vertrag bis 2022. Lance Stroll ist der Sohn des Teameigners und bleibt ebenfalls Stammpilot.

Toro Rosso: Pierre Gasly wurde von Red Bull zurückgeschickt. Seine Zukunft ist offen. Auch Daniil Kwjat kann nicht sicher sein.

Williams: Neuling George Russell kann nach guten Leistungen auf eine Weiterbeschäftigung hoffen. Robert Kubica geht auf eigenen Wunsch.