Suljovic holt in Barnsley siebenten PDC-Titel

Österreichs Darts-Aushängeschild Mensur „The Gentle“ Suljovic hat am Sonntag in Barnsley (ENG) sein siebentes Turnier der Professional Darts Corporation (PDC) gewonnen. Nach dem Erfolg bei den Austrian Open Anfang September in Schwechat war es der zweite Turniersieg des Jahres für „The Gentle“.

Der 47-jährige Wiener bezwang im Finale den Weltranglistenzehnten Ian White aus England mit 8:7, obwohl der Engländer sogar mit einem Neun-Darter auf 5:5 stellen konnte. Suljovic überwarf zudem bei einem 81-Checkout, weil er sich offenbar verzählt hatte. Das Turnier gewann er schließlich mit einem 109er-Checkout im 15. und entscheidenden Leg des Finales.

„Mein bisher bestes Finale“

Der Österreicher kämpfte sich mit Erfolgen über Richard North, Gavin Carlin, Ryan Joyce, Glen Durrant (Suljovic mit einem Schnitt von 113 Punkten pro Aufnahme), Cristo Reyes und Jonny Clayton ins Endspiel vor. „Das war mein bisher bestes Finale“, sagte Suljovic. „Ian (White, Anm.) hat brillant gespielt und einen Neun-Darter geworfen, er ist ein großartiger Spieler. Zurzeit spielen alle fulminant.“

Der Wiener erhält für den Sieg 10.000 Pfund (ca. 11.300 Euro) Preisgeld. Bis auf den Niederländer Michael van Gerwen und James Wade aus England waren alle Top-Ten-Spieler bei dem im 128er-Raster gespielten Turnier am Start. Nächstes Wochenende startet Suljovic im Rahmen der European Tour bei der Gibraltar Trophy.