Jorginho, Leonardo Bonucci und Marco Verratti (ITA)
APA/AFP/Alberto Pizzoli
EM-Qualifikation

Italien löst EM-Ticket vorzeitig

Italien hat sich als zweites Team nach Belgien vorzeitig für die Fußball-EM 2020 qualifiziert. Die „Azzurri“ erkämpften sich am Samstag in Rom einen 2:0 (0:0)-Erfolg über Griechenland und erreichten damit so früh wie noch nie eine EM-Endrunde. Spanien muss hingegen nach einem Last-Minute-Ausgleich beim 1:1 in Oslo gegen Norwegen noch auf die EM-Fahrkarte warten.

Italien hatte gegen Griechenland vor der Pause große Probleme, nach dem Seitenwechsel setzte sich aber die größere Klasse durch. Jorginho verwandelte einen Hand-Elfmeter (63.), und „Joker“ Federico Bernardeschi (78.) machte mit einem leicht abgefälschten Flachschuss den Sack zu.

Die weiter makellose „Squadra Azzurra“ (21 Punkte) hat Platz eins schon sicher, da bei Punktegleichheit mit Finnland (12) am Ende der bessere direkte Vergleich für Italien sprechen würde. Die Finnen kamen in Bosnien-Herzegowina (10) mit 1:4 unter die Räder. Ebenfalls bei zehn Zählern hält Armenien nach einem mageren 1:1 in Liechtenstein.

Frederico Bernardeschi (ITA) jubelt mit seinen Mitspielern
AP/Alessandra Tarantino
Auch in den neuen, ungewohnten grünen Dressen blieb die „Squadra Azzurra“ makellos

Spanien kassiert späten Ausgleich

Spanien verpasste hingegen durch ein spätes Gegentor zum 1:1 (0:0) in Norwegen die vorzeitige Qualifikation. Der frühere Welt- und Europameister Spanien sah sich nach dem Treffer von Saul Niguez (47.) zum 1:0 lange auf der Siegerstraße, ehe Joshua King mit einem verwandelten Foulelfmeter in der vierten Minute der Nachspielzeit die Spanier aus den vorzeitigen EM-Träumen riss.

Zwar führen die Iberer die Gruppe F nach dem ersten Remis weiter mit 19 Punkten an, doch müssen sie nun im direkten Duell gegen die Schweden (14) am Dienstag nachlegen. Der Gruppenzweite setzte sich mit 4:0 auf Malta ebenso durch wie Verfolger Rumänien (13), das 3:0 auf den Färöern gewann.

Omar Elabdellaoui (NOR) und Sergio Ramos (ESP)
APA/AFP/NTB Scanpix/Tore Meek
168-mal hat Sergio Ramos nun das spanische Nationaldress bereits getragen

In der Partie in Oslo stieg Real Madrids Abwehrchef Sergio Ramos zu Spaniens Rekordspieler auf. Der 33-jährige Kapitän absolvierte gegen die Nordeuropäer sein 168. Länderspiel für „La Roja“ und überholte damit Spaniens Torwartidol Iker Casillas (167). Rekordhalter in Europa ist Italiens Torhüterlegende Gianluigi Buffon mit 176 Länderspielen.

Dänemark schlägt Schweiz

Einen großen Schritt Richtung EM machte Dänemark. Die Dänen behielten im Gruppe-D-Schlager in Kopenhagen gegen die Schweiz knapp mit 1:0 die Oberhand und liegen punktegleich hinter Irland an der Spitze. Die Eidgenossen haben jetzt vier Punkte Rückstand auf das Topduo, aber ein Spiel weniger ausgetragen.

Jubel von Dänemarks Yussuf Poulsen nach seinem Tor gegen die Schweiz
AP/Keystone/Georgios Kefalas
Poulsen entscheidet mit seinem Tor die Partie gegen die Schweiz

Die Entscheidung brachte ein spätes Tor von Yussuf Poulsen (84.). Der Leipzig-Stürmer schloss einen Konter nach Eriksen-Idealzuspiel mustergültig ab. Die Schweizer zogen auch aufgrund von fehlender Effizienz den Kürzeren.

Einen Rodriguez-Abschluss (51.) klärte Dänemarks Kasper Schmeichel via Oberkante der Latte, der Tormann konnte sich auch in der Nachspielzeit auszeichnen und verhinderte ein Eigentor von Thomas Delaney. Am Dienstag stehen die Schweizer gegen Irland schon stark unter Druck.

Irland nur 0:0 gegen Georgien

Irlands büßte zuvor wichtige Punkte ein. Der Spitzenreiter der Gruppe D kam zuvor nicht über ein 0:0 in Georgien hinaus. Am Dienstag folgt aber das schwere Auswärtsspiel in der Schweiz, letzter Gegner ist am 18. November daheim mit Dänemark der andere Konkurrent um ein EM-Ticket. Die letzte irische Chance zum Sieg vergab Aaron Connolly, der bei einem Konter kurz vor Schluss nur das Außennetz traf.