Polen bucht nach Sieg gegen Nordmazedonien EM-Ticket

Polens Fußballnationalteam hat sich am Sonntagabend das Ticket für die EM 2020 gesichert. Bayern-Star Robert Lewandowski und Co. besiegten in Warschau Nordmazedonien mit 2:0 und können damit in den ausstehenden Spielen nicht mehr aus den Top Zwei der Gruppe G verdrängt werden. Die Polen führen weiter drei Punkte vor dem in Slowenien mit 1:0 siegreich gebliebenen Verfolger Österreich.

Polen gewinnt mit 2:0 gegen Nordmazedonien und hat damit einen EM-Fixplatz.

Die Polen dominierten die erste Hälfte fast nach Belieben, es mangelte aber an der nötigen Effizienz. Goalie Stole Dimitrievski konnte einen Schuss von Polens Grzegorz Krychowiak (10.) parieren. Ein Volley von Lewandowski ging ins Außennetz (15.). Zwei Minuten später knallte Piotr Zielinski den Ball mit links an die Latte.

Polens Spieler jubeln
APA/AFP/Lukasz Szelag

Auch zu Beginn der zweiten Hälfte fehlte den Polen vorerst das Glück, diesmal landete ein Linksschuss von Sebastian Szymanski (50.) an der Stange. Über einen Sieg konnte man trotzdem jubeln – dank zweier „Joker“. Przemyslaw Frankowski (74.) vollendete nach Lewandowski-Vorarbeit, und Arkadiusz Milik (80.) schlenzte den Ball überlegt und gefühlvoll zum 2:0 ins Eck.

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball