Wien-Wildcards für Novak und Tsonga

Turnierdirektor Herwig Straka hat für die Erste Bank Open in der Wiener Stadthalle (21. bis 27. Oktober) zwei von drei Wildcards vergeben. „Die Wildcards sind einmal fix mit Jo-Wilfried Tsonga und Dennis Novak, somit hat also auch ein Österreicher eine Wildcard. Und die letzte heben wir uns erfahrungsgemäß immer relativ bis kurz vor Schluss auf“, sagte der 53-jährige Steirer am Mittwoch.

Der französische Tennisspieler Jo-Wilfried Tsonga
APA/AFP/Patrick Hertzog

Tsonga gewann das Stadthallenturnier 2011 und stand 2016 und 2017 im Finale. Österreichs Nummer zwei Novak hat als bestes Wien-Ergebnis ein Achtelfinale 2017 zu Buche stehen. Die dritte Wildcard könnte Andy Murray bekommen. Ein Antreten des Schotten in der Stadthalle ist aber ungewiss, weil seine Frau in den kommenden Tagen ihr drittes Kind erwartet.