ÖEHV-Team startet in Norwegen in Länderspielsaison

Österreichs Eishockey-Nationalteam der Herren startet Anfang November in die Länderspielsaison. Bei den „MECA Hockey Games“ in Lörenskog trifft die ÖEHV-Truppe nach drei Trainingstagen am 7. November (19.00 Uhr) auf Gastgeber Norwegen und 24 Stunden später auf Dänemark. Mit von der Partie sind sieben Spieler des WM-Teams sowie erstmals im A-Kader Emilio Romig (Sturm) und Florian Vorauer (Tor).

Bader setzt auf die Jugend

Teamchef Roger Bader, der mit Philipp Lukas einen neuen Assistant Coach zur Seite hat, setzt beim Dreinationenturnier auf die Jugend. „Die Hälfte der Mannschaft sind U24-Spieler. Wir vergrößern dadurch die Anzahl der Teamkandidaten“, erklärte Bader in einer Aussendung des Verbandes.

Für ihn ist es besonders wichtig, dass Österreich trotz des Abstiegs weiter gegen A-Nationen spielt. „Das war mir bei den Verhandlungen für das Spieljahr 2019/20 ein sehr großes Anliegen“, so Bader.

Ziel ist der Wiederaufstieg

Großes Ziel Baders und des Teams ist es, den sofortigen Wiederaufstieg zu erreichen. Von 27. April bis 3. Mai geht es in Ljubljana (SLO) gegen Gastgeber Slowenien, Frankreich, Südkorea, Ungarn und Rumänien. „Spiele gegen bessere Mannschaften bringen uns einen Schritt weiter, damit wir am Ende der Saison auch unsere Ziele erreichen. Denn bei der WM in Ljubljana wollen wir zeigen, dass wir in die A-Gruppe gehören“, gab Bader die Devise aus.