Goncalo Paciencia (Frankfurt) feiert sein Tor zum 2:0 gegen Leverkusen
picturedesk.com/EXPA/Eibner
Fußball

Starke Frankfurter nehmen Revanche

Eintracht Frankfurt hat angetrieben vom Doppeltorschützen Goncalo Paciencia den Sprung von Bayer Leverkusen an die Tabellenspitze der deutschen Bundesliga verhindert. Die starken Hausherren unter ihrem österreichischen Trainer Adi Hütter dominierten am Freitag zum Auftakt der achten Runde die Werkself beim 3:0 mit ihrer körperlichen Wucht und Entschlossenheit im Abschluss.

Der Portugiese Paciencia erzielte in der vierten Minute das 1:0 und legte seinen fünften Saisontreffer per Handelfmeter nach (17.). Bas Dost sorgte für die Entscheidung (80.), nachdem Frederik Rönnow im Eintracht-Tor grandios gehalten hatte. Die effektiven Frankfurter zogen an den punktegleichen Leverkusenern aufgrund der besseren Tordifferenz vorbei und revanchierten sich für die 1:6-Heimpleite in der vergangenen Saison. ÖFB-Teamverteidiger Martin Hinteregger spielte bei Frankfurt ebenso durch wie seine Nationalteamkollegen Julian Baumgartlinger und Aleksandar Dragovic bei Leverkusen.

Dost war Ausgangspunkt des frühen Führungstores. Er setzte Danny da Costa ein, der Paciencia mit einem wunderbaren Pass steil schickte. Der Portugiese setzte sich energisch gegen Dragovic und Mitchell Weiser durch und überwand auch Lukas Hradecky im Bayer-Tor. Die Eintracht griff immer wieder dynamisch an. Als Dragovic einen Schuss von Paciencia wie ein Torhüter im Strafraum abwehrte, verwandelte Frankfurts Angreifer nervenstark vom Elferpunkt. Vor allem Kostic war nicht zu stoppen. Bayer-Coach Peter Bosz reagierte nach einer halben Stunde, als er den überforderten Weiser auswechselte.

Hinteregger verhindert möglichen Ausgleich

Zur selben Zeit musste Frankfurts Verteidiger Almamy Toure verletzt vom Platz. Bei Bayer zog sich später Abwehrspieler Wendell ebenfalls eine Muskelverletzung zu. Den Gästen fehlte teilweise der Mut, sich in den Zweikämpfen zu behaupten. Offensiv blitzte das Potenzial nicht entscheidend auf. Mit einer beherzten Grätsche stoppte Hinteregger den deutschen Nationalspieler Kai Havertz und verhinderte so das mögliche 1:1 (5.). Gefahr ging meist von Lucas Alario aus, aber Frankfurts Torwart Frederik Rönnow reagierte nicht nur gegen den argentinischen Angreifer gut (42.).

Vier Tage vor der Champions-League-Partie bei Atletico Madrid intensivierte die Bayer-Elf nach der Pause ihr Offensivspiel. Havertz mühte sich als Antreiber. Zum Eintracht-Retter avancierte Rönnow. Der Vertreter des langfristig verletzten deutschen Nationaltorhüters Kevin Trapp verhinderte mit einer Fußabwehr beim Kopfball von Alario aus acht Metern das Anschlusstor (66.). Auch beim Schuss gegen Karim Bellarabi reagierte der 27-jährige Däne glänzend (69.).

Als Gelson Fernandes eine Flanke von Bayer-Angreifer Kevin Volland vermeintlich an die Hand flog, korrigierte Schiedsrichter Christian Dingert nach Videobeweis seinen Elfmeterpfiff (73.). Rönnow entschärfte einen weiteren Schuss von Havertz (75.). Für Entlastung nach vorne konnten die Gastgeber kaum noch sorgen, aber Rönnow war an diesem Abend nicht zu bezwingen.

Deutsche Bundesliga, achte Runde

Freitag, 18.Oktober:
Frankfurt Leverkusen 3:0
Samstag, 19. Oktober:
Augsburg Bayern München 2:2
Leipzig Wolfsburg 1:1
Bremen Hertha BSC 1:1
Union Berlin Freiburg 2:0
Düsseldorf Mainz 1:0
Dortmund Mönchengladbach 1:0
Sonntag, 20. Oktober:
Köln Paderborn 3:0
Hoffenheim Schalke 04 2:0

Tabelle: