Szene aus dem Match Liefering gegen Ried
GEPA/Mathias Mandl
2. Liga

Ried bleibt Austria Klagenfurt auf den Fersen

Die SV Ried bleibt in der Hpybet 2. Liga Spitzenreiter Austria Klagenfurt auf den Fersen. Die Oberösterreicher feierten am Samstag beim Tabellen-13. FC Liefering einen 1:0-Erfolg und liegen weiter zwei Punkte hinter dem Spitzenreiter aus Kärnten auf Platz zwei.

Das Goldtor in Grödig erzielte Julian Wiessmeier (60.), wenige Minuten nachdem Lieferings Kilian Ludewig die Gelb-Rote Karte gesehen hatte. Im zweiten Samstag-Spiel trennten sich der FC Dornbirn und die Juniors OÖ 2:2. Die Vorarlberger sind weiter Fünfter, die Linzer Elfter.

Leader Klagenfurt setzte sich bereits am Freitag im Karawankenblick-Stadion gegen SV Horn mit 2:0 durch, feierte damit den siebenten Saisonsieg und ist auch nach elf Runden noch ungeschlagen. Nach dem am 11. Oktober abgewiesenen Insolvenzantrag gegen den Club gab es für die Klagenfurter nach der Länderspielpause auf dem Platz die nächsten positiven Neuigkeiten. In der Anfangsphase hatte Okan Aydin bei einem Stangenfreistoß (11.) noch Pech, nach dem Seitenwechsel avancierte der 25-Jährige mit einem Doppelpack (52., 95.) zum Matchwinner. Die auf Rang zehn abgerutschten Horner kassierten die dritte Niederlage in Folge und mussten zudem noch den verletzungsbedingten Ausfall von Tormann Sebastian Gessl hinnehmen.

Dämpfer für Austria Lustenau in Steyr

Einen Rückschlag im Aufstiegsrennen gab es für Austria Lustenau. Die Vorarlberger zogen bei Vorwärts Steyr mit 1:3 den Kürzeren. Es war die erste Niederlage unter Trainer Roman Mählich, der zuvor in allen vier Pflichtspielen siegreich den Platz verlassen hatte. Der Rückstand auf Klagenfurt wuchs auf acht Zähler an, zudem mussten die Lustenauer den neuen punktegleichen Dritten Steyr vorbeiziehen lassen.

Lustenau konnte in Oberösterreich nicht an die zuletzt guten Leistungen anschließen. Mirsad Sulejmanovic (30.) und Thomas Himmelfreundpointner (34.), der Goalie Kevin Kunz mit einem aufspringenden 35-m-Freistoß überraschte, legten den Grundstein für den Sieg. Nach dem Anschlusstor von Matthias Morys (43.) blieb es lange spannend, ehe Bojan Mustetic (92.) mit einem herrlichen Weitschuss ins Kreuzeck für die Entscheidung sorgte. Für Lustenau endeten damit zwei Serien, hatte man doch zuvor drei Siege gefeiert und viermal nicht verloren. Für Steyr war der erste Erfolg nach vier sieglosen Auftritten hingegen ein richtiger Befreiungsschlag.

Marco Krainz (A.Lustenau) und Bojan Mustecic (Steyr)
GEPA/Harald Steiner
Austria Lustenau kassierte in Steyr gegen die stark verbesserten Hausherren eine bittere Pleite

Wie Lustenau kassierte auch Blau Weiß Linz eine Niederlage. Die Oberösterreicher gingen gegen den FAC durch ein Kopfballeigentor von Manuel Holzmann (22.) zwar in Führung, verloren die Partie aber nach dem kurz zuvor von Fabian Schubert (92.) erzielten Ausgleich durch einen Last-Minute-Treffer von Osarenren Okungbowa (95.) mit 2:3. Für die Wiener endete eine Serie von drei Niederlagen.

Wacker Innsbruck jubelte über einen 2:1-Sieg bei den Young Violets der Wiener Austria. Alexander Joppich (3.) und Atsushi Zaizen (53.) trafen jeweils zu Beginn der beiden Hälften für die Tiroler. Der zwischenzeitliche Ausgleich von Benedikt Pichler (32.) konnte die bereits siebente Niederlage der „Jungveilchen“ nicht verhindern. Mit 1:1 endete das Match zwischen SKU Amstetten und SV Lafnitz. Die Gastgeber gingen durch David Peham (52.) in Führung, die Gäste glichen durch Barnabas Varga (58.) aber fast postwendend aus.

Hpybet 2. Liga, elfte Runde

Freitag:

Austria Klagenfurt – Horn 2:0 (0:0)

Tore: Aydin (52., 95.)

Austria Klagenfurt besiegt Horn mit 2:0

Austria Klagenfurt konnte sich zu Hause mit 2:0 gegen den SV Horn durchsetzen.

Young Violets – Wacker Innsbruck 1:2 (1:1)

Tore: Pichler (32.) bzw. Joppich (3.), Zaizen (53.)

Erster Auswärtssieg für Wacker Innsbruck

Wacker Innsbruck gelang gegen die Young Violets der erste Auswärtssieg der Saison. Die Tiroler gewannen mit 2:1.

Blau Weiß Linz – FAC Wien 2:3 (1:0)

Tore: Holzmann (22./Eigentor), F. Schubert (92.) bzw. Yilmaz (59.), Felber (63.), Okungbowa (95.)

Treffer in der Nachspielzeit: Triumph für FAC

Nach anfänglichen Schwierigkeiten gewann der FAC durch einen Treffer in letzter Minute mit 3:2 gegen Blau Weiß Linz.

Vorwärts Steyr – Austria Lustenau 3:1 (2:1)

Tore: Sulejmanovic (30.), Himmelfreundpointner (34.), Mustecic (92.) bzw. Morys (43.)

3:1-Erfolg für Vorwärts Steyr gegen Austria Lustenau

Vorwärts Steyr ist aktuell eine der besten Heimmannschaften der Liga, das Team konnte aus fünf Spielen zehn Punkte mitnehmen. Auch gegen Austria Lustenau ging der Erfolgslauf weiter, das Spiel endete mit 3:1.

Amstetten – Lafnitz 1:1 (0:0)

Tore: Peham (52.) bzw. Varga (58.)

Unentschieden bei Amstetten gegen Lafnitz

Amstetten ist der Pflichtsieg gegen Lafnitz, um im Kampf um den Klassenerhalt nicht weiter unter Druck zu kommen, nicht gelungen. Die Begegnung endete unentschieden mit 1:1.

Samstag:

Liefering – Ried 0:1 (0:0)

Tor: Wiessmeier (60.)

Gelb-Rote Karte: Ludewig (54./Liefering)

Dornbirn – Juniors OÖ 2:2 (1:1)

Tore: N’Zi (35./Eigentor), Mujic (71.) bzw. N’Zi (7.), Müller (51.)

Sonntag:

Kapfenberg – GAK

10.30 Uhr

Tabelle: