Beste Wetterbedingungen für Weltcup-Auftakt in Sölden

Dem Auftakt zur alpinen Skiweltcup-Saison am Wochenende in Sölden dürfte heuer wettertechnisch nichts im Wege stehen. „Es wird ein strahlend schönes Wochenende“, sagte ein Sprecher der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) am Montag zur APA.

Die Vorhersage sei zwar noch etwas unsicher, laut derzeitigen Prognosen dürfte es aber ein durchgehend sonniges Wochenende werden. Auch der stürmische Föhn, der vorerst in Tirol noch herrschte, soll abnehmen und am Donnerstag komplett einschlafen. Damit dürften am Wochenende „beste Verhältnisse“ für den Weltcup-Auftakt herrschen, so der Sprecher.

Einzig die Temperaturen könnten dem Schnee zu schaffen machen. Diese sollen nämlich im „deutlichen Plusbereich“ liegen. Der Wetterexperte rechnete in rund 3.000 Meter Höhe mit etwa sieben Grad plus.

Absagen 2017 und 2018

In den vergangenen beiden Jahren hatte es der Wettergott nicht so gut mit dem Weltcup-Auftakt gemeint. Im Jahr 2017 musste das Rennen am Sonntag aufgrund eines Sturms abgesagt werden und auch im vergangenen Jahr konnte der Herren-Riesentorlauf nicht stattfinden. Damals war über Nacht auf dem Rettenbachferner rund ein halber Meter Neuschnee gefallen.

Am Samstag eröffnen die Damen mit einem Riesentorlauf die Saison, am Sonntag folgt der Herren-RTL. Startzeiten sind jeweils 10.00 und 13.00 Uhr, ORF1 überträgt live.