Iran und Saudi-Arabien planen Freundschaftsspiel

Die Fußballverbände des Iran und Saudi-Arabiens planen im November erstmals seit fast sieben Jahren wieder ein Freundschaftsspiel ihrer Nationalmannschaften. Das berichtete die staatliche iranische Nachrichtenagentur IRNA am Mittwoch. Die Partie solle am 19. November entweder in Teheran oder Riad stattfinden. Eine offizielle Bestätigung der Verbände gab es zunächst nicht.

Die Partie könnte auch die politischen und militärischen Spannungen zwischen den beiden Erzfeinden reduzieren. Das sunnitische Königreich Saudi-Arabien und der schiitische Gottesstaat Iran machen sich die Vorherrschaft in der Region streitig und unterstützen in den Kriegen in Syrien und im Jemen jeweils gegnerische Kräfte.

Die Saudis hatten die diplomatischen Beziehungen zum Iran abgebrochen, nachdem Demonstranten 2016 die saudische Botschaft in Teheran gestürmt und Teile des Gebäudes in Brand gesetzt hatten. Auslöser für die Proteste war die Hinrichtung eines schiitischen Geistlichen in Saudi-Arabien. Der Iran hat seitdem mehrmals seine Bereitschaft für eine Versöhnung signalisiert. Bis jetzt zeigten die Saudis jedoch keinerlei Interesse an einer Normalisierung der Beziehungen oder einer Versöhnung.