Vanessa Herzog (Sportlerin des Jahres) und Marcel Hirscher (Sportler des Jahres)
APA/Herbert Pfarrhofer
Sportlerwahl

Herzog und Hirscher holen Niki

Marcel Hirscher ist zum sechsten Mal und zum fünften Mal in Folge zu Österreichs Sportler des Jahres gewählt worden. Bei den Damen holte sich die Eisschnellläuferin Vanessa Herzog ihren ersten Niki für die Sportlerin des Jahres. Die Auszeichnungen, die heuer erstmals nach der im Mai verstorbenen österreichischen Sportikone Niki Lauda benannt wurden, wurden am Donnerstagabend bei der Sporthilfe-Lotterien-Gala in Wien vergeben.

Nur Annemarie Moser-Pröll mit sieben Auszeichnungen als Sportlerin des Jahres wurde in der Vergangenheit in einer der Hauptkategorien öfter geehrt. Unter stehendem Applaus nahm Hirscher, der am 4. September seinen Rücktritt vom aktiven Skisport erklärt hatte, die Trophäe entgegen. Hirscher hatte achtmal in Folge den Gesamtweltcup im alpinen Skisport gewonnen.

„Dankeschön für so einen Abschluss. Es ist gewaltig, dass ich noch einmal hier stehen darf. Aber nun ist wirklich Schluss. Ich bin aber auch sehr dankbar, dass jetzt die Zeit für andere Sachen da ist. Die Entscheidung war richtig“, so Hirscher zu seiner „wahrscheinlich“ letzten Auszeichnung, wie Laudator Felix Neureuther scherzhaft angemerkt hatte. „Ich bin nicht mehr lästig“, meinte der 30-jährige Salzburger zu Spekulationen, er könnte doch noch aus der Skipension zurückkommen.

Sportler des Jahres

Zum sechsten, aber auch zum letzten Mal wurde Marcel Hirscher bei den Männern zum Sportler des Jahres gewählt. Vanessa Herzog siegte bei den Damen.

Hirscher setzt sich vor Thiem durch

Hirscher hatte sich bei der Wahl unter den Mitgliedern der österreichischen Sportjournalistenvereinigung Sports Media Austria (SMA) bereits 2012, 2015, 2016, 2017 und 2018 durchgesetzt. Heuer gewann er mit 1.185 Punkten vor Tennisstar Dominic Thiem (895), Diskuswerfer Lukas Weißhaidinger (616), Golfer Bernd Wiesberger (379) und NBA-Basketballer Jakob Pöltl (148).

Fotostrecke mit 10 Bildern

Felix Neureuther und Marcel Hirscher
GEPA/Christian Walgram
Marcel Hirscher übernahm den Niki von seinem Freund und Wegbegleiter Felix Neureuther
Vanessa Herzog (AUT)
GEPA/Christian Walgram
Eisschnellläuferin Vanessa Herzog war für Österreichs Sportjournalisten die Sportlerin des Jahres
Rainer Pariasek und ein Bild von Niki Lauda im Hintergrund
APA/Herbert Parrhofer
Die Veranstaltung stand auch im Zeichen von Österreichs Sportikone Niki Lauda
Christoph Freund (RBS)
GEPA/Christian Walgram
Sportdirektor Christoph Freund nahm die Auszeichung für die Mannschaft des Jahres mit nach Salzburg
Wolfgang Adler (AUT)
GEPA/Christian Walgram
Leichtathletik-Erfolgscoach Wolfgang Adler wurde zum Trainer des Jahres gekürt
Christoph Vetchy (AUT)
GEPA/Christian Walgram
Als Sportler mit Herz hatte sich bei der Publikumswahl Christoph Vetchy (Vienna Charity Run) durchgesetzt
Gabriele Kopf (Special Olympics Sportlerin des Jahres) und Paul Vogl (Special Olympics Sportler des Jahres)
APA/Herbert Pfarrhofer
In der Kategorie „Special Olympics“ setzten sich Gabriele Kopf (l., Schwimmen) und Paul Vogl (r., Judo) durch
Josef Lahner (AUT)
GEPA/Christian Walgram
Die Auszeichnung für den Sportler mit Behinderung ging an den sehbeeinträchtigten Skirennläufer Josef Lahner (l.)
Carina Edlinger (AUT)
GEPA/Christian Walgram
Bei den Sportlerinnen mit Behinderungen wurde die Langläuferin Carina Edlinger gewürdigt
Verena Preiner (AUT)
GEPA/Christian Walgram
Siebenkämpferin Verena Preiner wurde zur Aufsteigerin des Jahres ernannt

Herzog löst Skisportlerinnen ab

Bei den Damen erhielt mit Vanessa Herzog 25 Jahre nach Emese Hunyady wieder eine Eisschnellläuferin die höchste Auszeichnung im heimischen Sport. Die 24-jährige Tirolerin setzte sich bei der Wahl mit 1.104 Punkten vor Leichtathletin Verena Preiner (991), Skirennläuferin Nicole Schmidhofer (578), Snowboarderin Claudia Riegler (315) und Skeleton-Pilotin Janine Flock (293) durch.

Vanessa Herzog (AUT) und Marcel Hirscher
GEPA/Christian Walgram
Vanessa Herzog und Marcel Hirscher dürfen sich Sportler des Jahres 2019 nennen

Zum ersten Mal seit neun Jahren gewann damit keine ÖSV-Sportlerin den Award. Die Trophäe überreichte ihr Matthias Lauda. „Das fühlt sich sehr gut an. Vor allem in einer kleineren Sportart, die in Österreich nicht so populär ist“, sagte Herzog, die nur kurz feiern konnte, da bereits am Freitag für sie wieder Training auf dem Programm stand.

Salzburg verteidigt Mannschaftstitel

Als Mannschaft des Jahres konnte Österreichs Fußballmeister Red Bull Salzburg seinen Titel von 2018 verteidigen. Sportdirektor Christoph Freund nahm den Niki entgegen: „Das ist eine Riesenauszeichnung. Wir haben eine coole Truppe. Es macht gerade riesengroßen Spaß in Salzburg.“ Salzburg setzte sich gegen den LASK, den WAC sowie die ÖFB-Herren-Nationalmannschaft und die Footballer der Raiders Tirol durch.

Preiner ist Aufsteigerin des Jahres

Als erste Auszeichung des Abends war der Preis für den Aufsteiger des Jahres vergeben worden. Zur Wahl standen die Leichtathletin Verena Preiner, der Nordische Kombinierer Franz-Josef Rehrl und LASK-Torhüter Alexander Schlager.

Der Niki für den Sieg in dieser Kategorie ging an Preiner, die auch in der Kategorie „Sportlerin des Jahres“ nominiert war. „Ich bin wirklich stolz auf diese Auszeichnung. Es ist verrückt, dass ich so eine Traumsaison habe, dass ich dann auch noch hier als Aufsteigerin des Jahres ausgezeichnet werde“, war die erste Reaktion der Bronzemedaillengewinnerin im Siebenkampf bei der Leichtathletik-WM Anfang Oktober in Doha.

Niki für Para-Langläuferin Edlinger

Sportlerin mit Behinderung wurde die Para-Skilangläuferin Carina Edlinger, die bei der WM in Kanada Gold und Silber geholt hatte. „Ich möchte mich bei allen bedanken, die den Glauben an mich nie verloren haben und mir mit Herz zur Seite stehen“, meinte die sehbeeinträchtigte 21-jährige Oberösterreicherin. Nominiert waren auch noch Badminton-Spielerin Katrin Neudolt und die Skifahrerin Heike Eder.

Als Sportler mit Behinderung standen der Handbike-Fahrer Walter Ablinger und die Skifahrer Markus Salcher und Josef Lahner zur Wahl. „Das ist schon sehr viel wert. Diesen Niki in Händen zu halten ist gewaltig“, so der sehbeeinträchtigte Lahner über seinen Erfolg. Nikis bekamen auch die Special-Olympics-Teilnehmer Gabriele Kopf (Schwimmen) und Paul Vogl (Judo).

Gruppenbild aller Gewinner
GEPA/Christian Walgram
Bei der Sporthilfe-Gala in der Wiener Marx-Halle wurde nicht an Glitter gespart

Als Sportler mit Herz hatte sich bei der Publikumswahl Christoph Vetchy (Vienna-Charity-Run-Organisator) durchgesetzt. Die Jugendsportpreise gingen an Lena Grabowski (Schwimmen) und Johannes Lamparter (Nordische Kombination).

Preiner-Coach wird Trainer des Jahres

Von einer Expertenkommission und in einer Onlineabstimmung wurde Wolfgang Adler als Trainer des Jahres ausgezeichnet. „Es gibt so viele Trainerpersönlichkeiten in Österreich, dass ich da heute stehen darf, flasht mich irgendwie. Es war eine wunderbare Saison, die Verena abgeliefert hat, dafür auch danke“, sagte der Coach von Leichtathletin Preiner.

Zur Auswahl standen auch noch Frankfurt-Coach Adi Hütter, der mit seiner Mannschaft in der letzten Saison bis ins Halbfinale der Europa League vorgestoßen war, und Volleyball-Nationaltrainer Michael Warm, der sich mit den Herren für die EM qualifizieren konnte.

Gedenken an Lauda

Die Veranstaltung stand auch im Zeichen des am 20. Mai verstorbenen Niki Lauda. Die Sieger und Siegerinnen bekamen heuer erstmals die Trophäe Niki, die in Gedenken an den dreifachen Formel-1-Weltmeister benannt wurde. Bei einem eingespielten Beitrag über Lauda gab es Standing Ovations vom Publikum in der Halle.