Kevin Danso (AUT)
GEPA/AMA sports
ÖFB

U21-Team feiert Sieg zum Jahresabschluss

Österreichs U21-Nationalteam hat das Länderspieljahr erfolgreich beendet. Die Truppe von Teamchef Werner Gregoritsch behielt am Montagabend in der neuen Puskas Arena in Budapest im Testspiel gegen Ungarn verdient mit 1:0 (1:0) die Oberhand. Damit konnte der neue ÖFB-U21-Jahrgang im Herbst abgesehen vom 1:5 in England alle fünf Partien gewinnen, vier davon waren in der EM-Qualifikation.

Den entscheidenden Treffer erzielte Kevin Danso in der 44. Minute, der Southampton-Legionär köpfelte nach einem Lovric-Eckball via Schulter eines ungarischen Gegenspielers ein. Es war das dritte Tor des 21-Jährigen in der U21. Danso, Dario Maresic und Sandi Lovric waren die einzigen drei Akteure in der Startformation, die zuletzt am Freitag beim 4:0 gegen Kosovo in der EM-Quali in Ried begonnen hatten.

Die ÖFB-Auswahl war vor der Pause klar tonangebend, Alexander Schmidt (10.) und Lovric (35.) konnten die besten Chancen jedoch nicht verwerten. Zudem hatte die Gregoritsch-Truppe großes Pech. Sowohl bei einem Foul an Christoph Halper (30.) als auch bei einem weiteren an Marco Grüll (36.), jeweils im Strafraum, blieb der Elfmeterpfiff aus.

Danso trifft zum Sieg in Ungarn

Kevin Danso köpfelt den Ball auf den Rücken eines ungarischen Verteidigers, von dem das Spielgerät ins Tor prallt.

Nach dem Seitenwechsel präsentierten sich die Ungarn etwas verbessert, die größte Chance gab es aber neuerlich auf ÖFB-Seite: Grüll (78.) fehlte im Abschluss die Kaltschnäuzigkeit. Einen Schreckmoment gab es kurz vor Schluss. Austria-Wien-Abwehrspieler Alexandar Borkovic krachte mit einem Gegenspieler zusammen und musste mit Verdacht auf Gehirnerschütterung ausgetauscht werden.

„Wichtiger Sieg für Moral“

„Es war ein wichtiger Sieg für die Moral, für einen vermeintlichen ‚zweiten Anzug‘. Ich glaube, dass man mit dem Jahr des U21-Nationalteams sehr zufrieden sein kann. Wir haben im Herbst bis auf das Match in England alles gewonnen“, betonte Teamchef Gregoritsch. „Jetzt kann man sich freuen. Man sieht, dass die Mannschaft und das Betreuerteam zusammenwachsen. Die Spieler wissen genau, was sie erreichen wollen.“

Für Kapitän Danso war es „natürlich ein tolles Gefühl, in diesem Stadion zu treffen. Für mich ist es eine klasse Arena – eine der besten, in denen ich bisher spielen durfte. Ich bin froh, dass ich meinem Team mit dem Tor zum Sieg verhelfen konnte.“

Nächstes Testspiel gegen Deutschland

Das Jahr 2020 beginnt für die ÖFB-Elf am 26. März in Deutschland, wobei der Spielort noch nicht feststeht. Es ist die Generalprobe für das Duell mit Andorra in der EM-Qualifikation am 30. März. Österreich ist in der Gruppe 3 nach fünf Spielen mit zwölf Punkten Zweiter. England (12 Punkte/4 Spiele) ist Leader, Kosovo (6/5), Albanien (5/6), die Türkei (4/5) und Andorra (1/3) folgen mit Respektabstand. Die restlichen ÖFB-Qualispiele finden dann erst im Herbst statt.

U21-Testspiel

Montag:

Ungarn – Österreich 0:1 (0:1)

Budapest, Puskas Arena, 11.200 Zuschauer

Tor: Danso (44.)

Österreich: Helac (46./Giuliani) – L. Malicsek (79./Aiwu), Maresic, Borkovic (85./Gölles), Lukacevic (46./Friedl) – Danso, V. Müller (46./T. Sabitzer) – Halper (63./Arase), Lovric, Grüll – A. Schmidt (63./Fadinger)

Gelbe Karten Österreich: Maresic, Friedl