Biathlet Julian Eberhard
GEPA/Bildbyran/Johan Axelsson
Biathlon

Eberhard bewahrt ÖSV vor totaler Schlappe

Julian Eberhard hat beim Weltcup-Auftakt in Östersund als Neunter im Sprint die einzige ÖSV-Top-Ten-Platzierung erreicht und die österreichische Mannschaft zugleich vor einer historischen Schlappe bewahrt. Dominik Landertinger kam als zweitbester ÖSV-Läufer über Platz 60 nicht hinaus. Die norwegischen Brüder Johannes Thingnes und Tarjei Bö feierten mit je einer Strafrunde einen Doppelsieg.

Eberhard unterliefen im ersten Schießen liegend zwei Fehler, dank fehlerfreier Stehend-Leistung und starker Darbietung im Langlauf klassierte sich der Olympiavierte aber noch in den Top Ten. 33,8 Sekunden fehlten auf Sieger Johannes Thingnes Bö, der Tarjei Bö um 19 Sekunden auf Platz zwei verwies. Dritter mit 19,9 Sekunden Rückstand wurde der Russe Matwei Jelissejew.

Eberhard konnte mit Platz neun gut leben. „Der Auftakt ist gemacht. Das Ergebnis bei wirklich sehr herausfordernden Verhältnissen kann man als gut bezeichnen. Es war das erwartet schwere Rennen“, sagte der 33-jährige Salzburger. „Liegend habe ich nach drei Treffern leider Wind von links bekommen und dadurch zwei knappe Fehler rechts geschossen.“

Biathleten Sebastian Samuelsson und Johannes Thingnes Bö
GEPA/Bildbyran/Johan Axelsson
Weltcup-Titelverteidiger Johannes Thingnes Bö knüpfte nahtlos an seine Leistungen der vergangenen Saison an

Teamkollegen laufen hinterher

Seine Teamkollegen im Sextett von Cheftrainer Ricco Groß patzten am Schießstand. So war Landertinger nach drei Fehlern und 2:17,3 Minuten Rückstand als 60. von seiner Topform und den Spitzenplätzen weit entfernt. Simon Eder musste nach gesundheitlichen Problemen bei seinem ersten Saisoneinsatz der mangelnden Laufform Tribut zollen. Als sonst sicherer Schütze verfehlte er diesmal auch fünf der zehn Scheiben (87. Platz). Tobias Eberhard wurde mit ebenfalls fünf Fehlern und 3:42,2 Minuten Rückstand nur 102.

Weltcup-Titelverteidiger Johannes Bö dagegen, der im vergangenen Winter sieben der neun Sprintbewerbe gewonnen hatte, schloss dort an, wo er Ende März in Oslo aufgehört hatte. Er feierte seinen 38. Weltcup-Sieg, während der siebenfache Weltcup-Gesamtsieger Martin Fourcade aus Frankreich nach fehlerfreiem Liegend-Anschlag im letzten Stehend-Schießen zwei Fehler verzeichnete und mit 27,9 Sekunden Rückstand nur Fünfter wurde.

Biathlon-Weltcup in Östersund

Sonntag:

Herren-Sprint (10 km):
1. Johannes Thingnes Bö NOR 24:18,3 1*
2. Tarjei Bö NOR + 19,0 1
3. Matwei Jelissejew RUS 19,9 0
4. Alexander Loginow RUS 27,1 1
5. Martin Fourcade FRA 27,9 2
6. Johannes Kühn GER 28,7 2
7. Johannes Dale NOR 29,4 1
8. Erlend Bjöntegaard NOR 31,7 1
9. Julian Eberhard AUT 33,8 2
10. Wladimir Ilijew BUL 36,0 2
60. Dominik Landertinger AUT 2:17,3 3
82. Harald Lemmerer AUT 2:56,2 3
85. Felix Leitner AUT 3:01,1 4
87. Simon Eder AUT 3:08,9 5
101. Tobias Eberhard AUT 3:42,2 5
* Schießfehler = Strafrunden
Damen-Sprint (7,5 km):
1. Dorothea Wierer ITA 19:48,5 1*
2. Marte Olsbu Roiseland NOR + 8,6 2
3. Marketa Davidova CZE 11,9 0
4. Franziska Preuß GER 19,2 0
5. Linn Persson SWE 21,6 1
6. Denise Herrmann GER 22,1 1
7. Katharina Innerhofer AUT 37,3 1
8. Lena Häcki SUI 39,4 2
9. Celia Aymonier FRA 40,0 1
10. Wita Semerenko UKR 41,1 1
14. Lisa Theresa Hauser AUT 50,6 1
60. Dunja Zdouc AUT 2:12,2 1
69. Julia Schwaiger AUT 2:29,6 3
91. Christina Rieder AUT 3:38,5 4
* Schießfehler = Strafrunden