Harry Kane (England)
Reuters/Carl Recine
ÖFB

„Three Lions“ kommen zu EM-Test nach Wien

Das österreichische Fußballnationalteam trifft am 2. Juni (20.45 Uhr) in einem Testspiel vor der EM-Endrunde im Wiener Ernst-Happel-Stadion auf den WM-Vierten England. Das gab der Österreichische Fußballbund (ÖFB) am Dienstag bekannt. Die Generalprobe für das dritte EM-Turnier mit ÖFB-Beteiligung wird danach auswärts stattfinden.

Das letzte Match mit den „Three Lions“ liegt zwölf Jahre zurück, in einem Freundschaftsspiel gewann 2007 England in Wien durch einen Kopfballtreffer von Peter Crouch mit 1:0. In der Gesamtbilanz hat England mit zehn Siegen bei vier Remis in 18 Spielen die Nase klar vorn. Das letzte Testspiel vor der Endrunde bestreitet England dann noch zu Hause gegen Rumänien (7. Juni).

Der von Gareth Southgate trainierte Weltranglistenvierte bekommt es in der EM-Gruppenphase in London mit Vizeweltmeister Kroatien, Tschechien sowie einem Team aus dem Quartett Schottland, Israel, Norwegen und Serbien zu tun. In der EM-Qualifikation belegte das Team um Stürmerstar Harry Kane mit sieben Siegen in acht Spielen souverän Platz eins in der Gruppe A vor Tschechien.

Vier ÖFB-Testspiele vor EM

Österreich testet vor der EM viermal. Zunächst finden zwei Spiele Ende März statt, nach der Partie gegen England wird das ÖFB-Team noch auswärts spielen – voraussichtlich am 6. oder 7. Juni. Die Gegner und genauen Termine sind offen. Das EM-Turnier startet für die Mannschaft von Teamchef Franco Foda am 14. Juni (18.00 Uhr) in Bukarest gegen den noch nicht feststehenden Gegner aus dem Play-off.

Vier Tage später trifft Österreich in Amsterdam auf die Niederlande, am 22. Juni duelliert sich das ÖFB-Team wiederum in Bukarest mit der Ukraine. Offen ist, wo das Team sein Basislager aufschlagen wird. Die zwei wahrscheinlichsten Optionen sind Österreich und Bukarest, wo die UEFA auch entsprechende Infrastruktur anbietet.

ÖFB-EM-Gruppengegner Niederlande bereitet sich am 29. März mit einem Testspiel gegen Spanien auf die Endrunde vor. Das gaben die beiden Verbände am Montag bekannt. Das Match in Amsterdam wird zugleich das erste von Teamchef Luis Enrique nach seiner Rückkehr auf die Betreuerbank der Spanier sein.