KVÖ ordnet Trainerbereich vor Olympiasaison neu

Der heimische Kletterverband (KVÖ) hat vor der Olympiasaison den Trainerbereich neu geordnet. Verantwortlich ist künftig ein Quintett mit KVÖ-Sportdirektor Heiko Wilhelm als operativem Leiter, dem früheren Nationaltrainer Reinhold Scherer, den Ex-Kletterern Kilian Fischhuber und Katharina Saurwein sowie Speed-Coach Pawel Draga.

Diese Bestellungen würden sich in einem einheitlichen Leitbild und einer einheitlichen Trainingsphilosophie niederschlagen, erklärte Wilhelm am Dienstag. Scherer soll vor allem seine Expertise in der Trainingsplanung einbringen. Ihm sei wichtig, dass sich wieder „eine Teamdynamik entwickle, in der sich die Athleten gemeinsam und gegenseitig zu Höchstleistungen pushen“, sagte Scherer.

Der fünffache Boulder-Gesamtweltcup-Sieger Fischhuber kehrt fünf Jahre nach seinem Karriereende als Trainer zurück. Saurwein war zuletzt ein Jahr als Nachwuchskoordinatorin tätig gewesen. Die zwei bisherigen Nationaltrainer Eleanor Howard (GBR) und Roman Krajnik (SLO) hatten laut Verband aus persönlichen Gründen um die vorzeitige Vertragsauflösung gebeten.

Jessica Pilz und Jakob Schubert haben bereits Quotenplätze für die Sommerspiele in Tokio erreicht, Sandra Lettner hat im März bei der EM in Moskau eine weitere Chance.