Messi führt Barcelona mit Triplepack zu Sieg

Der FC Barcelona hat mit einem 5:2-Sieg gegen Mallorca die Tabellenführung in der spanischen Liga behauptet. Dabei führte der Titelverteidiger den Gegner streckenweise vor, als Torschützen traten am Samstag die Superstars Lionel Messi (17., 41., 83.), Antoine Griezmann (7.) und Luis Suarez (43.) in Erscheinung. Barca führt weiterhin wegen der besseren Tordifferenz vor dem punktegleichen Erzrivalen Real Madrid.

Schützenfest beginnt früh

Griezmann überlupfte – nach Vorarbeit von Torhüter Marc-Andre ter Stegen – Mallorca-Goalie Manolo Reina zur frühen Führung. Messi erhöhte mit einem platzierten Schuss ins Kreuzeck und legte wenig später aus der Distanz nach. Dazwischen hatte Ante Budimir den 2:1-Anschlusstreffer besorgt.

Barcelona-Spieler jubeln
AP/Joan Monfort

Vor der Pause erzielte Suarez das sehenswerteste Tor, indem er Reina mit dem Rücken zum Tor per Fersenaufsitzer überhob. Budimir (64./Kopfball) traf nach der Pause noch einmal, doch auch Messi legte nach: Der Argentinier knallte einen Pass von Suarez unter die Latte.

Real hält Schritt

Auch Real zeigte davor keine Schwächen. Die Madrilenen siegten am Samstagnachmittag gegen Espanyol Barcelona mit 2:0 (1:0) und setzten sich zumindest vorerst auf Platz eins der Tabelle. Raphael Varane (37.) brachte die Hausherren im Bernabeu-Stadion verdientermaßen voran, ehe Karim Benzema (79.) im Finish nachlegte.

Jubel bei Real
Reuters/Javier Barbancho

Für Benzema war es das elfte Tor in seinem 14. Ligaeinsatz dieser Saison. Damit liegt der Franzose in der Torschützenliste noch vor Barcelonas Lionel Messi (neun Tore). Reals Ferland Mendy sah danach noch Gelb-Rot (83.). Detail am Rande: Die Madrilenen spielten in grünen Trikots statt wie in Heimspielen üblich in weißen. Damit wollten die „Königlichen“ ihre Unterstützung für die Weltklimakonferenz kundtun, die derzeit in Spaniens Hauptstadt stattfindet.

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball