„Jungbullen“ verspielen gegen Liverpool Gruppensieg

Der Fußballnachwuchs von Red Bull Salzburg hat den direkten Aufstieg ins Achtelfinale der UEFA Youth League verpasst. Die „Jungbullen“ verloren das „Gruppenfinale“ gegen Liverpool in der Grödiger Untersberg-Arena am Dienstag trotz einer 2:0-Führung noch mit 2:3 und zogen im Kampf um den Pool-E-Sieg gegenüber den Engländern den Kürzeren.

Salzburg ist aber trotzdem 2020 im Frühjahr weiter im U19-Pendant der Champions League vertreten, muss nun allerdings über den Umweg Play-off den Einzug ins Achtelfinale fixieren. Gespielt wird am 11. oder 12. Februar gegen einen Aufsteiger aus dem Meisterweg (Teams, deren Kampfmannschaften nicht in der Champions League vertreten sind). Das ebenfalls in einer Partie entschiedene Achtelfinale folgt am 3. oder 4. März.

Niederlage nach 2:0-Pausenführung

Die Salzburger starteten vor den Augen von Sportdirektor Christoph Freund und Ralf Rangnick auf dem Weg zur Revanche für die 2:4-Niederlage in England perfekt. Nach weitem Pass von David Affengruber aus der eigenen Hälfte über die Abwehr vollendete Luka Sucic (11.) zur frühen Führung. Nach einem parierten Adeyemi-Abschluss staubte Tobias Anselm (24.) zum 2:0 ab.

Nach dem Seitenwechsel gelang Harvey Elliott (67.) aus einem Foulelfmeter der Anschlusstreffer. Da Peter Pokorny (69.) gleich darauf nur die Latte traf, blieb es spannend. Und so konnte Liverpool noch einmal zurückkommen. Thomas Hill (79.) traf per Kopf über Goalie Daniel Antosch hinweg und „Joker“ Jack Bearne (93.) avancierte in der letzten Aktion des Spiels noch zum Matchwinner. Damit gab es für Adeyemi und Co. nach drei Siegen in Folge wieder einmal eine Niederlage.