Raiders Tirol befördern Herron zum Head-Coach

Die Swarco Raiders Tirol haben sich nach dem Abschied von Erfolgstrainer Shuan Fatah für einen Nachfolger aus den eigenen Reihen entschieden. Wie der österreichische Football-Serienmeister am Donnerstag bekanntgab, wird der bisherige Defensive Coordinator Kevin Herron den Club übernehmen. Der 39-jährige sei „seit Jahren mit Herz und Seele ein Raider“, sagte Präsidentin Elisabeth Swarovski.

Neuer Raiders-Headcoach Kevin Herron
GEPA/Patrick Steiner

„Es ist ein Traum, der hier in Erfüllung geht. Ich wollte immer Coach sein, Football ist meine große Leidenschaft“, sagte Herron, der in den USA geboren wurde und mittlerweile die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt. „Shuan Fatah hat ein ausgezeichnetes Fundament hinterlassen. Aber ich werde natürlich meinen eigenen Weg als Head-Coach gehen.“

Fatah, der mit den Raiders insgesamt fünfmal die Austrian Bowl gewann, hatte Herron bei seinem Amtsantritt 2011 als Linebacker Coach in seinen Stab geholt. Herron blieb zunächst fünf Jahre in Innsbruck, ehe er 2016 für eine Saison die Munich Cowboys trainierte. 2017 kehrte er nach Tirol zurück und gewann als Defensive Coordinator unter Fatah noch zwei österreichische Meistertitel, wobei die Raiders in diesem Jahr eine Saison ohne eine einzige Niederlage hinlegten.