Southampton-Trainer Ralph Hasenhüttl
Reuters/Andrew Boyers
Fußball

Österreichs Trainer jubeln in England

Ralph Hasenhüttl und der FC Southampton haben sich und ihre Fans am letzten Spieltag der englischen Premier League vor Weihnachten mit einem wichtigen Sieg beschenkt. Die „Saints“ feierten am Samstag in der 18. Runde im Duell der Nachzügler bei Aston Villa einen 3:1-Sieg und kletterten damit aus der Abstiegszone. Auch Gerhard Struber hatte Grund zu jubeln.

Southampton überholte mit dem erst fünften Saisonsieg Aston Villa und liegt als 17. drei Zähler vor dem Team aus Birmingham. Auf Norwich City beträgt der Vorsprung bereits sechs Punkte. Die „Canaries“ mussten sich daheim den Wolverhampton Wanderers mit 1:2 geschlagen geben und verloren damit weiter an Boden. Schlusslicht Watford könnte mit einem Sieg am Sonntag nach Punkten mit Norwich gleichziehen. Allerdings hat der Tabellenletzte Manchester United zu Gast an der Vicarage Road.

Im Villa Park von Birmingham wurde Danny Ings zum Matchwinner für die Gäste aus Southampton. Der 27-Jährige brachte die „Saints“ bereits in der 21. Minute in Führung und besorgte in der 51. Minute auch den Treffer zum zwischenzeitlichen 3:0. Davor war Jack Stephens (31. Minute) per Kopf nach einem Eckball für das 2:0 verantwortlich. Jack Grealish gelang eine Viertelstunde vor Schluss nur noch der Ehrentreffer für Villa (75.).

Danny Ings (Southampton) gegen Kortney Hause (Aston Villa)
APA/AFP/Adrian Dennis
Danny Ings (l.) bescherte Southampton mit seinem Doppelpack ein vorweihnachtliches Geschenk

Schmidt schießt Barnsley zu Sieg

Nicht nur Hasenhüttl in der Premiere League, sondern auch sein Kollege und Landsmann Gerhard Struber eine Stufe darunter in der Championship durfte am Samstag über einen erfolgreichen Arbeitstag jubeln. Der gebürtige Salzburger feierte mit Barnsley mit einem 2:1-Auswärtssieg beim FC Millwall seinen dritten Sieg als Cheftrainer – Spielplan und Tabelle auf sport.ORF.at/fussball.

Matchwinner wurde mit Patrick Schmidt ebenfalls ein Österreicher. Der 21-jährige Stürmer fixierte nach seiner Einwechslung in der 84. Minute in der Nachspielzeit den Siegestreffer. Für den zu Saisonbeginn von der Admira gekommenen Schmidt war es das zweite Tor in der zweithöchsten englischen Spielklasse.

Barnsley gab durch den vierten Saisonsieg die „Rote Laterne“ der League Championship an Wigan ab, liegt als 22. aber weiter auf einem Abstiegsplatz. Wigan und auch Stoke City liegen einen Zähler hinter der Struber-Truppe, der nur noch ein Zähler auf den ersten Nichtabstiegsrang fehlt. Im Tor von Barnsley stand wie gewohnt Samuel Sahin-Radlinger.

Englische Premier League, 18. Runde

Mittwoch, 29. Jänner:
West Ham Liverpool 0:2
Samstag, 21. Dezember:
Everton Arsenal 0:0
Bournemouth Burnley 0:1
Aston Villa Southampton 1:3
Brighton & Hove Sheffield United 0:1
Newcastle Crystal Palace 1:0
Norwich Wolverhampton 1:2
Manchester City Leicester 3:1
Sonntag, 22. Dezember:
Watford Manchester United 2:0
Tottenham Chelsea 0:2

Tabelle: