Dominik Landertinger (AUT)
GEPA/Bildbyran/Johan Axelsson
Biathlon

Landertinger legt Weltcup-Pause ein

Dominik Landertinger wird bei den Weltcup-Bewerben in dieser Woche in Oberhof fehlen. Der 31-Jährige legt nach Absprache mit seinen Trainern einen intensiven Physiotherapieblock ein. In Ruhpolding in der nächsten Woche will der Ex-Weltmeister wieder dabei sein.

Landertinger, der in dieser Saison mit Platz 21 im Östersund-Einzel sein bestes Ergebnis geholt hat, wird noch von den Folgen seiner Bandscheibenoperation vor etwas mehr als zwei Jahren geplagt. Bei genaueren Untersuchungen in Salzburg wurde festgestellt, dass sich bei ihm eine Schonhaltung entwickelt hat, worunter vor allem die feine Bauch-, Rücken- und Gesäßmuskulatur gelitten hat.

„Diese Muskelfasern sind verkrampft, verkürzt und dadurch unter Belastung im Hochleistungsbereich komplett am Limit und zum Teil sogar überlastet. Irgendwann macht das Becken zu und ich bekomme nicht mehr den letzten Punch auf die Ski“, sagte Landertinger.

Der Tiroler, der auch den Heimweltcup in Hochfilzen wegen einer Erkrankung verpasst hat, glaubt daran, die Probleme in den Griff bekommen zu können. „Sollte das wirklich der ausschlaggebende Punkt sein, kann man da was rausholen. Denn so hinterherzulaufen kann nicht mein Anspruch sein, da muss sich dringend was ändern.“