Antoine Griezmann
APA/AFP/Lluis Gene
Fußball

Griezmann bewahrt Barcelona vor Blamage

Der FC Barcelona ist nur mit viel Glück einer Blamage im Sechzehntelfinale des spanischen Cups entgegangen. Der Meister lief am Mittwoch beim Drittligisten UD Ibiza bis zur 71. Minute einem 0:1-Rückstand hinterher, ehe Antoine Griezmann sein Team mit einem Doppelpack vor einer Blamage bewahrte. Das Siegestor fiel erst in der Nachspielzeit.

Die Katalanen, die ohne ihre Leistungsträger Lionel Messi, Sergio Busquets und Gerard Pique angereist waren, gerieten durch einen frühen Treffer von Javier Perez Mateo in der neunten Minute in Rückstand. Die Katalanen zeigten eine erschreckend schwache erste Hälfte und hatten Glück, zur Pause nicht noch höher zurückzuliegen. Kurz vor der Pause verhinderte die Stange nach einem Schuss von Rai Nascimento einen 0:2-Rückstand.

Barcelona war wie beim Debüt von Neo-Coach Quique Setien klar mehr im Ballbesitz, war aber nicht in der Lage, Torchancen zu kreieren. Erst in der 68. Minute schoss der 30-fache Cupsieger erstmals auf das gegnerische Tor. Zwei Pässe in die Tiefe sorgten dann für die Wende. Zuerst bediente Frenkie de Jong Griezmann, der mit links ins kurze Eck traf (72.). Danach spielte Jordi Alba ideal auf Griezmann. Diesmal schoss der Franzose unhaltbar ins lange Eck und sorgte für den erlösenden Siegestreffer (94.).

Antoine Griezmann beim Torschuss
APA/AFP/Jaime Reina
Antoine Griezmann zeigte gegen Ibiza auch auf dem Kunstrasen seine Qualitäten im Abschluss

„Wir hatten in der ersten Hälfte keinen einzigen Torschuss. Wir haben mit einem neuen System gespielt, daran müssen wir uns erst gewöhnen. Für uns gilt es jetzt, Selbstvertrauen aufzubauen und die Taktik des Trainers zu verstehen. In der zweiten Hälfte haben wir ein gutes Spiel gemacht. Für die Pässe muss ich mich bei meinen Mitspielern bedanken. Ich hatte zwei Chancen, und beide sind reingegangen“, sagte Griezmann nach der Partie.

Auch Real mit Mühe gegen Drittligisten

Ähnlich schwer wie Barcelona tat sich Real Madrid, das sich mit 3:1 gegen die ebenfalls drittklassigen Unionistas Salamanca in die nächste Runde rettete. Real ging zunächst durch den Waliser Gareth Bale in Führung (18.) und nahm diese auch mit in die Pause. Nach dem Seitenwechsel brachte „Joker“ Alvaro Romero den Außenseiter Salamanca jedoch überraschend zurück ins Spiel (57.).

Ein unglückliches Eigentor durch Juan Gongora in der 62. Minute stellte die Führung für die „Königlichen“ wieder her. Erst in der 92. Minute sorgte der Spanier Brahim Diaz mit dem 3:1 für die endgültige Entscheidung. Titelverteidiger Valencia reichte unterdessen ein Tor von Maximiliano Gomez (15.), um mit einem 1:0-Erfolg bei Logrones – ebenfalls ein Drittligist – den Einzug ins Achtelfinale zu schaffen.